Neu: Croma Juvenus

Meine ersten Erfahrungen mit der Croma Juvenus Behandlung

Croma Juvenus: Neuer Filler auf Basis PDRN

Croma Juvenus ist ein neuartiger Dermafiller aus polymerisierten Polynukleotiden (auch Polydeoxyribonukleotide, kurz: PDRN). PDRN werden aus Fisch-DNA gewonnen und verfügen über eine Reihe interessanter Eigenschaften, die in zahlreichen Studien nachgewiesen wurden. Dazu gehören entzündungshemmende, knochenregenerierende, Gewebeschäden vorbeugende und wundheilende Eigenschaften. Überdies fördert PDRN die Angiogenese, die Zellaktivität, die Kollagensynthese, die Regeneration von Weichgewebe sowie die Grundierung und Revitalisierung der Haut.

Als mögliche medizinische Einsatzgebiete galten bisher die Heilung akuter Gewebeverletzungen oder Sportverletzungen. Seit etwa 10 Jahren beschäftigte man sich auch mit der Entwicklung von kosmetischen Anwendungen. Mit Croma Juvenus steht nun erstmals eine ästhetisch-medizinische Anwendung in Form eines injizierbaren Gels zur Verfügung. Ich habe Croma Juvenus bereits in Behandlungen eingesetzt und möchte in diesem Beitrag meine Erfahrungen schildern.

Das sind die Themen:

Injizierbares, resorbierbares Gel aus Polynukleotiden

Was ist Croma Juvenus?

Croma Juvenus ist ein injizierbares, resorbierbares Gel zur Erhöhung der Hautfeuchtigkeit und Anregung der Kollagensynthese. Aufgrund seiner hydrophilen und polyanionischen Eigenschaften kann Juvenus Wasser binden und Zwischenräume in Haut- und Bindegewebe auffüllen, die Hautfeuchtigkeit erhöhen und so das Gewebe aufpolstern.

Croma Juvenus wirkt hydrophil und antioxidativ

Juvenus hat aber nicht nur eine wasserbindende Wirkung, sondern wirkt auch gegen freie Radikale, die sich in Folge von Stress oder Umwelteinflüssen wie dem UV-Licht der Sonne ansammeln.

Croma Juvenus besteht aus polymerisierten Polynukleotiden (PDRN), die aus hoch gereinigten Fischzellen gewonnen werden. Genauer gesagt handelt es sich um das Sperma von Lachsen. Mit diesem beschäftigt sich die Forschung schon seit über 10 Jahren, seine mögliche entzündungshemmende und heilungsfördernde Wirkung war daher bereits länger bekannt. Einen echten Durchbruch erlebte PDRN aber nicht. Wie so oft war es dann in Südkorea, wo das Konzept kurzerhand in kosmetische Produkte umgesetzt und ein neuer „K-Beauty“-Trend geboren wurde.

Croma Juvenus stammt allerdings nicht aus Korea, sondern wird von einem italienischen Hersteller produziert und von der österreichischen Firma Croma vertrieben. Es wird in zwei Varianten angeboten, Juvenus Medium und Juvenus Strong. Sie unterscheiden sich durch den Gehalt an PDRN, er beträgt bei Medium 20mg/ml (2%) und bei Strong 25mg/ml (2,5%). Ähnlich wie bei Hyaluronfillern, wird die Variante Medium bei einem eher leichten Faltenbild empfohlen, Strong hingegen bei mittleren Falten.

Croma Juvenus ist nicht vorgesehen für die Unterspritzung tiefer Falten und die gezielte Voluminisierung von Gesichtsregionen wie Wangen oder Kinn. Dafür stehen weiterhin Filler aus Hyaluron und/oder Hydoxylapatit zur Verfügung. Croma Juvenus eignet sich vor allem für die Hydratisierung der Haut, und kommt dabei als Alternative zu bekannten Skinboostern wie Juvederm Volite in Frage.

Wie Hyaluronfiller ist Croma Juvenus vollständig resorbierbar. Es wird vom Körper binnen einiger Monate abgebaut, die Behandlung muss daher regelmäßig wiederholt werden.

Juvenus-Behandlung für Hals und Dekolleté

Wofür eignet sich Croma Juvenus?

Wie wirkt PDRN gegen Hautalterung?

Mit steigendem Alter unterliegt Kollagen zunehmender struktureller Veränderungen und Hautfalten werden deutlich sichtbar. Kollagen ist eines der am häufigsten vorkommenden Proteine im menschlichen Körper und bildet das Gerüst für Zellen, Gewebe und Organe. Es verleiht dem Gewebe Festigkeit und Stabilität. Anti-Aging Behandlungen zielen deshalb in der Regel darauf ab, die Kollagenproduktion zu erhöhen.

Kollagen und Elastin

Auch die Behandlung mit PDRN hat zum Ziel, die Kollagensynthese zu verbessern. Dabei wirkt es insbesondere durch die Hemmung der Enzyme Kollagenase und Elastase, die beide eine Schlüsselrolle bei der Hautalterung und Faltenbildung spielen. Elastase zum Beispiel ist für den Abbau der elastischen Fasern der Haut verantwortlich. Ihre Hemmung verlangsamt den Prozess, durch den die alternde Haut ihre Elastizität verliert deutlich, verlangsamen.

Dank seines Gehalts an PDRN erhöht Juvenus die Elastizität der Haut und mildert damit die sichtbaren Folgen natürlicher und lichtbedingter Alterung: leichte und mittlere Falten, der Verlust von Festigkeit und Elastizität oder erste altersbedingte Volumenverluste. Auch kleinere Narben lassen sich mit Juvenus subtil glätten.

Mein Favorit: Juvenus Strong für Hals und Dekolleté

Juvenus Medium eignet sich für die Unterspritzung wenig vertiefter Falten, etwa im Bereich um den Mund oder an den Wangen. Auch leichte Narben lassen sich damit glätten. Juvenus Strong kommt bei Falten mittlerer Tiefe zum Einsatz, etwa im nasolabialen Dreieck. Vor allem eignet sich Juvenus Strong aber zur Behandlung größerer Körperzonen, etwa Brust und Hände.

Nicht für liquid lift und exakte Konturierung

Ich behandle mit Juvenus Strong gerne Hals und Dekolleté, alternativ zur Unterspritzung mit Hyaluron Boostern wie Juvederm Volite. Meinen Erfahrungen nach lässt sich mit Juvenus Strong ein stärkerer glättender Effekt erzielen.

Juvenus ist meiner Erfahrung nach nur bedingt geeignet für die Behandlung tiefer Falten im Gesicht oder umfangreichere Liquid Lifts. Das ist nach wie vor die Domäne spezieller Hyaluronsäurefiller. Nicht angewendet werden darf Juvenus laut Herstellerangaben in sensiblen Regionen wie Augenringen und Tränenrinne. Das ist bedauerlich, denn das Wirkungsprofil von PDRN, insbesondere die Stimulation von Kollagensynthese und Angiogenese, würde sich ideal für die Behandlung dunkler Augenschatten eignen.

Juvenus-Behandlung muss regelmäßig wiederholt werden

Wie läuft die Behandlung mit Juvenus ab?

Die Unterspritzung mit Croma Juvenus unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung mit Hyaluronfillern. Nach einer gründlichen Reinigung und Desinfektion der Behandlungszone wird das Gel mit unterschiedlichen Techniken in die Haut injiziert. Bei der großflächigen Unterspritzung, wie ich sie am Hals und am Dekolleté praktiziere, wird die Haut eher oberflächlich gequaddelt. Dabei können zahlreiche Einstiche erfolgen, was eine vorherige Lokalanästhesie mit Lidocain-Creme ratsam erscheinen lässt.

Juvenus-Behandlung ist kombinierbar

Die Juvenus-Behandlung lässt sich mit anderen Therapien wie Botox oder Hyaluron kombinieren. Eine interessante Therapiekombination wäre die Verabreichung von Juvenus im Rahmen eines Microneedling.

Anders als bei der Hyaluron-Unterspritzung sollte die Behandlung kurzfristig wiederholt werden. Die empfohlene Frequenz beträgt drei Behandlungen im Abstand von jeweils 3–4 Wochen, danach eine Auffrischung alle 6 Monate. Der Zyklus ähnelt damit dem der PRP-Behandlung.

Was ist vor der Behandlung zu beachten?

Wie bei anderen Verfahren zur Unterspritzung gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Bekannte Allergien oder akute Infektionen im Behandlungsareal zählen dazu, aber auch das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung oder die gleichzeitige Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten oder Immunsuppressiva. Eine absolute Kontraindikation stellen Schwangerschaft und Stillzeit dar.

Verhalten nach der Behandlung

Nach der Behandlung ist es wichtig, der Haut etwas Ruhe zu gönnen und direkte UV-Strahlung zu vermeiden. Betreiben Sie Sport nur in Maßen, verzichten Sie auf Alkohol. Meiden Sie Sauna und Solarium für ein paar Tage. Allgemeine Verhaltenstipps nach Unterspritzungen finden Sie in diesem Beitrag.

Nebenwirkungsprofil von Juvenus ähnlich dem von Hyaluron

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Auch hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen unterscheidet sich Croma Juvenus nicht wesentlich von Hyaluronfillern. Nach der Behandlung sind Schwellungen, Rötungen und Hämatome möglich, die im Normalfall aber nach einigen Stunden bis Tagen wieder vergehen. Aufgrund seiner tierischen Herkunft kann man das allergene Potenzial von Juvenus zumindest nicht ganz ausschließen, auch wenn es hoch gereinigt ist und damit Spuren tierischer Proteine nicht mehr enthalten sollte.

Wie bei Hyaluronunterspritzungen auch besteht das Risiko einer vasalen Komplikation, wenn versehentlich ein Blutgefäß punktiert und mit Gel verstopft wird. Anders als bei Hyaluron stünde in einem solchen Fall aber kein Mittel wie Hylase zur Verfügung, um die fehlgeleitete Unterspritzung aufzulösen. Derartige Zwischenfälle sind allerdings überaus selten, wenn die Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. In der von mir überwiegend praktizierten oberflächlichen Anwendung an Hals und Dekolleté sind sie fast ausgeschlossen.

Preise für die Croma Juvenus-Behandlung bei LIPS and SKIN (Richtwerte)

Was kostet die Juvenus-Behandlung?

Die Behandlung mit 1 x 2ml Croma-Juvenus kostet in meiner Praxis in München zwischen 350 und 400 €. Jede weitere Spritze kostet zwischen 300 und 340 €. Die genannten Preise sind Richtwerte, die konkreten Kosten einer Juvenus-Behandlung werden nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung