Gummy Smile mit Botox korrigieren

Ein Gummy Smile kann sehr störend wirken. Doch Botox bietet eine ebenso einfache wie effektive Lösung. Erfahren Sie in diesem Beitrag alles über die risikoarme Behandlung des Zahnfleischlächelns mit Botulinumtoxin, die schon vielen Menschen zu einem sympathischen Lächeln verholfen hat.
Wenn das Zahnfleisch beim Lachen hervortritt

Was tun gegen ein Gummy Smile?

Ein Gummy Smile, auch als Zahnfleischlächeln bekannt, tritt auf, wenn beim Lachen ein großer Teil des Zahnfleisches und der Zähne sichtbar wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Oft wird dadurch das Selbstwertgefühl Betroffener deutlich beeinträchtigt. Sie scheuen sich, in sozialen Interaktionen ihr spontanes Lächeln zu zeigen, wodurch auch ihre Wirkung auf andere negativ beeinflusst wird.

Ursachen für ein Gummy Smile

Ein Gummy Smile kann aufgrund von genetischen Faktoren, Zahnfehlstellungen, einer überaktiven Oberlippe oder einer Kombination dieser Faktoren auftreten. Beispielsweise kann eine verlängerte Kieferknochenstruktur dazu führen, dass das Zahnfleisch beim Lachen stärker hervortritt. In einigen Fällen kann auch ein ungünstiges Verhältnis zwischen der Größe der Zähne und der Länge des Kieferknochens ein Gummy Smile bewirken. Nicht immer sind muskuläre Ursachen der Hauptgrund. Botox ist in derartigen Fällen auch keine hilfreiche Option.

Häufiger Grund: Überaktive Muskeln der Oberlippe

Das Zahnfleischlächeln ist aber oft auch nur auf eine überaktive Oberlippe zurückzuführen. Und in solchen Fällen erweist sich Botox als sehr effektiv. Die Muskeln der Oberlippe, der M. levator labii superioris und der M. levator superioris alaeque nasi, kontrahieren dabei so stark, dass das Zahnfleisch zur Gänze sichtbar wird. In einigen Fällen geht dabei das Gummy Smile mit einer Vertiefung der Nasolabialfalte einher. In anderen nicht. Bei der Korrektur eines Gummy Smile mit Botox ist das ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt (dazu unten mehr).

Die Muskeln der Oberlippe mit Botulinumtoxin entspannen

Gummy Smile mit Botox korrigieren

In meiner Praxis in München konnte ich mit Botox schon vielen Patientinnen und Patienten zur Korrektur des Gummy Smile verhelfen. Und damit zu einem sympathischen, ungezwungenen Lächeln und einer spürbaren Hebung des Selbstwertgefühls.

Botox überaus effektiv…

Meiner Auffassung nach ist die Korrektur des Zahnfleischlächelns mit Botox eine ebenso effektive wie risikoarme Methode. Sie ist daher für viele Menschen gut geeignet. Durch die gezielte Injektion einer nur geringen Menge Botulinumtoxin in die Muskeln der Oberlippe kann das Gummy Smile reduziert werden, ohne dass ein chirurgischer Eingriff (siehe unten unter „Alternativen“) erforderlich ist. Und das ist für viele Patienten ein entscheidender Vorteil.

In der Regel werden Patienten nach der Botox-Behandlung eine rasche Verbesserung ihres Zahnfleischlächelns bemerken. Die Ergebnisse werden innerhalb von 3-14 Tagen sichtbar, und die Wirkung hält etwa 3-6 Monate an. Nach Ablauf dieser Zeit kann die Behandlung problemlos wiederholt werden, um das gewünschte Ergebnis aufrechtzuerhalten. Insgesamt berichten meine Patienten von einer hohen Zufriedenheit mit dieser Art der Gummy Smile Korrektur.

… sofern aus Expertenhand

Aber Vorsicht: Wie bei jeder Botox-Anwendung bestehen auch hier gewisse Risiken. Zu nennen sind insbesondere die Schwächung der falschen Muskeln und die Fehldosierung. Die Konsequenzen können u.a. in einem „schiefen Lachen“ oder einem „Jokerlächeln“ bestehen – beides nicht sehr ansehnlich. Die Gummy Smile Korrektur gehört daher unbedingt in die Hände des geübten und erfahrenen Experten.

Anfängliche Skepsis gegen Botox schnell verflogen

Max‘ Erfahrungen

In meiner Praxis in München besuchte mich eines Tages ein junger Mann, nennen wir ihn „Max“. Er litt unter einem sehr ausgeprägten Gummy Smile. Sein Zahnfleisch wurde selbst bei leichtem Lächeln zur Gänze sichtbar. Max war zunächst skeptisch gegenüber Botox, aus prinzipiellen Gründen. Er hatte Angst vor möglichen Nebenwirkungen und war besorgt, dass sein Gesicht nach der Behandlung unnatürlich aussehen könnte.

Max hatte die Wahl

Nachdem Max aber seine Optionen gründlich recherchiert hatte, erkannte er, dass Botox nicht nur die risikoärmste Methode war, sondern auch die schnellsten Erfolge versprach. Eine Gummy Smile OP kam für ihn nicht in Frage. Dies brachte ihn dazu, meine Praxis aufzusuchen und sich von mir beraten zu lassen. Während des Gesprächs konnte ich Max‘ Bedenken zerstreuen.

Und entschied sich für Botox

Als Max erfuhr, dass nur zwei kleine Einstiche und eine minimale Dosis Toxin ausreichen würden, um sein Gummy Smile zu korrigieren, war er überzeugt. Er entschied sich für die Behandlung und war bald erstaunt, wie schnell und einfach sie ablief. Innerhalb weniger Tage bemerkte Max eine deutliche Verbesserung seines Zahnfleischlächelns. Seine Freude war groß.

Max ist seither ein regelmäßiger Patient in meiner Praxis und lässt sich alle 3-6 Monate von mir behandeln. Er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hat seine anfängliche Skepsis gegenüber Botox abgelegt.

Gummy Smile Korrektur mit Botox bei LIPS and SKIN in München

Wie läuft die Behandlung ab?

Die Behandlung des Gummy Smile folgt meinem üblichen Schema für die Botox-Behandlung. Zunächst findet eine ausführliche Beratung statt, bei der das ästhetische Problem analysiert wird und die Behandlungsoptionen zur Sprache kommen. Zudem kläre ich meine Patienten in diesem ersten Schritt auch umfassend über Risiken und Nebenwirkungen auf. Gemeinsam erörtern wir zudem das Vorliegen etwaiger Kontraindikationen.

Anschließend folgt das obligatorische Reinigen und Desinfizieren der Behandlungszone. Zudem machen wir vom unbehandelten Gummy Smile noch ein paar Bilder, um das vorher und nachher der Behandlung zu dokumentieren.

Nur 2 Einstiche nötig

Dann wird das Botulinumtoxin mit einer feinen Nadel direkt in den Muskel injiziert. Die Injektionen sind schmerzarm und dauern nur ein paar Sekunden. In der Regel ist jeweils 1 Injektionspunkt links und rechts der Nase ausreichend. Insgesamt sind somit 2 Einstiche vorgesehen.

Abhängig von der Beobachtung, ob das Gummy Smile mit der Vertiefung der Nasolabialfalte einhergeht oder nicht, wird die Injektion etwas höher und näher bei der Nase gesetzt. In diesem Fall gilt es nämlich, primär den M. levator labii superioris alaeque nasi zu schwächen, der entlang der Nase verläuft.

Bei einem Zahnfleischlächeln ohne Ausbildung einer Nasolabialfalte wandert der Injektionspunkt hingegen etwas weiter nach unten und von der Nase weg, um den M. levator labii superioris zu treffen. Der Einstich erfolgt dabei etwas tiefer, da die Nadel den oberflächlich liegenden Muskel M. orbicularis oculi erst durchdringen muss, um den darunter liegenden Zielmuskel zu erreichen.

Und nur geringe Mengen Toxin

Es kommen jeweils nur sehr geringe Mengen Toxin zum Einsatz, üblicher Weise 2,5 bis maximal 5 Einheiten pro Injektionspunkt. Die exakte Dosierung hängt von der beobachteten mimischen Aktivität und vom Alter ab.

Gummy Smile Korrektur mit Botox. Schwarz eingezeichnet der ungefähre Injektionspunkt. Injiziert wird beidseits des Nasenflügels.

Nach der Behandlung können leichte Rötungen oder Schwellungen auftreten, die jedoch rasch abklingen. Auch Hämatome sind möglich, die aber ebenfalls nach wenigen Tagen wieder vergehen. Aufgrund der geringen Menge Toxin und dem Umstand, dass nur zwei Einstiche erfolgen, kann man davon ausgehen, dass die Behandlung in der Regel völlig komplikationslos verläuft.

Gummy Smile behandeln mit chirurgischen Verfahren

Alternative Methoden

Neben Botox gibt es auch andere, überwiegend invasive Möglichkeiten zur Gummy Smile Korrektur. Dazu gehören zahnärztliche Eingriffe wie Zahnfleischresektion, Kronenverlängerung oder orthodontische Behandlungen. Eine weitere Option ist die chirurgische Lippenkorrektur, bei der die Position der Oberlippe verändert wird. Die Wahl der richtigen Methode hängt von den individuellen Bedürfnissen und der Ursache des Gummy Smiles ab.

Die Gummy Smile OP ist eine Option vor allem für diejenigen, die eine dauerhaftere Lösung suchen. Der Eingriff zielt darauf ab, das Verhältnis von Zahnfleisch zu Zähnen auszugleichen, um ein ästhetisch ansprechenderes Lächeln zu erzielen. Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, die angewendet werden können, je nach Ursache und Ausprägung des Gummy Smiles.

Eine häufige Methode ist die Zahnfleischkonturierung oder Gingivektomie. Dabei wird überschüssiges Zahnfleisch vorsichtig entfernt und die Zahnfleischlinie neu geformt, um ein ausgewogeneres Lächeln zu erreichen. Dieser Eingriff wird normalerweise unter Lokalanästhesie durchgeführt.

Ein anderer chirurgischer Ansatz ist die Lippenrepositionierung oder Lippenverlängerung, bei der die Position der Oberlippe verändert wird, um die Sichtbarkeit des Zahnfleisches beim Lachen zu reduzieren. Durch das Anheben der Oberlippe wird die Lippenbedeckung erhöht und das Zahnfleisch weniger sichtbar.

In einigen Fällen kann auch ein kieferorthopädischer Eingriff notwendig sein, um das zugrunde liegende Problem des Gummy Smiles zu beheben. Bei dieser Form der Gummy Smile OP wird die Knochenstruktur korrigiert, um das Verhältnis von Zähnen und Zahnfleisch zu verbessern.

Botox bei Gummy Smile wirkt schnell, ist risikoarm und kostengünstig

Vorteile der Botox-Behandlung

Die Botox-Behandlung bietet gegenüber den invasiven Methoden der Gummy Smile Korrektur einige Vorteile:

Schnelle Ergebnisse: Die entspannende Wirkung von Botox tritt meist innerhalb weniger Tage ein. Die Behandlung zeigt damit viel schneller Ergebnisse als andere Behandlungsmethoden. Und das bereits nach einer einzigen Sitzung.

Minimale Ausfallzeit: Die Botox-Behandlung erfordert keine Erholungszeit und ermöglicht es den Patienten, rasch in ihren Alltag zurückzukehren.

Geringe Schmerzen: Die Injektionen sind schmerzarm und erfordern keine Betäubung. In der Regel sind nur 2 Einstiche nötig, um den Kinnmuskel gleichmäßig zu entspannen.

Temporäre Wirkung: Botox bietet eine temporäre Lösung, sodass Patienten die Möglichkeit haben, die Behandlung bei Bedarf zu wiederholen oder sich gegen eine Fortsetzung zu entscheiden, falls sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.

Geringe Kosten: Da nur sehr geringe Mengen an Botox benötigt werden, fallen die Kosten relativ niedrig aus. In der Regel sehr viel niedriger als bei den oben genannten, alternativen Verfahren.

Kaum Risiken bei fachmännischer Anwendung

Risiken der Botox-Behandlung

Wie bei jeder kosmetischen Intervention können auch bei der Gummy Smile Korrektur mit Botox Risiken und Nebenwirkungen auftreten. Dazu zählen Rötungen, Schwellungen, Blutergüsse oder Infektionen an den Einstichstellen.

Aus ästhetischer Sicht zählt das Auftreten von Asymmetrien zu den häufigsten Komplikationen. Im Ruhezustand meist unsichtbar, offenbaren sie sich erst im Mimikspiel, zum Beispiel als „schiefes“ Lachen. Wenn die Muskeln links und rechts der Nase nicht gleichmäßig geschwächt wurden, dann hängt der eine Teil der Oberlippe tiefer als der andere.

Ebenso kann eine zu starke Schwächung der Muskulatur der Oberlippe dazu führen, dass Muskeln, die einen seitlichen Zug auf die Lippe und die Mundwinkel ausüben (vor allem der M. zygomaticus major) jetzt übermäßig stark in Erscheinung treten. Das Resultat ist eine Verbreiterung der Mundspalte, die beim Lachen ein wenig ansehnliches „Jokerlächeln“ hervorruft.

Um mögliche Komplikationen zu minimieren, ist es entscheidend, sich an einen erfahrenen und qualifizierten Experten zu wenden. Ich behandle meine Patienten in München seit Jahren mit Botox gegen Gummy Smile, und mir sind dabei noch kein ernstlichen Komplikationen untergekommen.

Bekannte Botox Kontraindikationen sind auch bei der Gummy Smile Korrektur zu beachten

Für wen ist Botox nicht geeignet?

Obwohl sich ein Gummy Smile in vielen Fällen zuverlässig mit Botox korrigieren lässt, eignet sich die Behandlung nicht für alle Patienten. Denn die bekannten Kontraindikationen von Botulinumtoxin müssen selbstverständlich auch bei dieser Anwendung beachtet werden. Diese sind unter anderem:

Schwangere oder stillende Frauen sollten auf Botox in jeglicher Form verzichten, da die Wirkung auf das Ungeborene oder den Säugling nicht ausreichend erforscht ist.

Personen mit neurologischen Erkrankungen wie Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom sollten ebenfalls von einer Gummy Smile Korrektur mit Botox absehen, da sie zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann.

Bei einer bekannten Allergie gegen Botulinumtoxin oder einen der anderen Bestandteile des gespritzten Präparats ist eine Behandlung nicht möglich.

Personen mit akuter Infektion oder Entzündung im Gesicht müssen diese erst abklingen lassen, bevor behandelt werden kann.

Günstig wegen nur geringer Mengen an Toxin

Kosten der Behandlung

Die Botox Gummy Smile Korrektur verursacht keine großen Kosten, da nur 2 Einstiche gemacht werden und geringe Mengen an Toxin nötig sind. In der Regel lohnt es sich fast nicht, dafür eine eigene Ampulle Toxin aufzumachen. Kostengünstiger ist es, im Rahmen der Behandlung einer größeren Zone das Gummy Smile mitzumachen, sodaß die 50 Einheiten einer apothekenüblichen Ampulle Botulinumtoxin optimal ausgenutzt werden.

Aber selbst wenn eine eigene Ampulle ausschließlich für die Gummy Smile Korrektur angebrochen würde, dann wären in meiner Praxis in München Kosten von circa 290 Euro zu veranschlagen (Richtpreis, individuelle Abrechnung nach der Gebührenordnung der Ärzte, GOÄ). Und das ist in Relation zu den Kosten der alternativen Verfahren noch immer recht günstig.

Zahnfleischlächeln mit Botox korrigieren: in vielen Fällen eine gute und schnelle Lösung

Fazit: Eine effektive Lösung für das Gummy Smile

Mit der Botox-Behandlung steht eine effektive, risikoarme und kostengünstige Lösung zur Gummy Smile Korrektur zur Verfügung. Durch die Entspannung der Muskeln der Oberlippe kann Botox das Erscheinungsbild des Zahnfleischlächelns verbessern wenn nicht sogar ganz beseitigen. Die Behandlung ist schnell, die Ergebnisse sind innerhalb kurzer Zeit sichtbar und die Kosten sind im Vergleich zu anderen Verfahren gering.

Mögliche Komplikationen sind, von kurzzeitigen Rötungen, Schwellungen und Hämatomen abgesehen, überwiegend ästhetischer Natur. Sie bestehen in Asymmetrien wie zum Beispiel einem „schiefen“ Lachen. Sie sollten nicht passieren, wenn die Behandlung von einem erfahrenen Experten durchgeführt wird. Aber selbst wenn, dann können sie durch korrigierende Botox-Injektionen in vielen Fällen neutralisiert werden.

Da Botox in einer Reihe von Fällen kontraindiziert ist, eignet sich die Behandlung nicht für jeden. Es ist immer wichtig, sich für eine mögliche Behandlung an einen qualifizierten Experten zu wenden, um optimale Ergebnisse bei möglichst geringen Risiken zu erzielen.

Wenn Sie dazu Fragen haben, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder buchen Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder Ihre Wunschbehandlung. Sie benötigen dafür lediglich eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer.
Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Pedron/Mangano, Gummy Smile Correction Using Botulinum Toxin With Respective Gingival Surgery, Link
Sattler, Bildatlas der ästhetischen Botulinumtoxin-Therapie, KVM

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung