Botox gegen Migräne

Migräne kann das tägliche Leben stark beeinträchtigen. Wussten Sie, dass Botox eine anerkannte Behandlungsoption ist, die nachhaltige Ergebnisse erzielen kann?

Erfahren Sie, wie Botox bei Migräne Schmerzen lindern und Ihre Lebensqualität verbessern kann.

Botox gegen Migräne auf einen Blick

Botox kann bei der Behandlung von chronischer Migräne eingesetzt werden, um die Anzahl und Schwere der Migräneattacken zu reduzieren.

Die Botox-Injektionen werden dabei nach einem bestimmten Schema in die Kopf- und Nackenmuskulatur verabreicht.

Eine Betäubung ist in der Regel nicht nötig.

Die Behandlung mit Botox bei Migräne erfordert regelmäßige Injektionen in Abständen von etwa 12 Wochen, um anhaltende Linderung zu erzielen.

Botox kann eine wirksame Option für Patienten sein, bei denen andere Therapien nicht wirken oder unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Die Behandlung kostet ab circa 570 € (Richtwert, individuelle Abrechnung nach GOÄ). Die Kosten werden von GKV/PKV nur unter bestimmten Voraussetzungen erstattet.

Bild, das die Injektionspunkte der Stirn für die Behandlung der chronischen Migräne mit Botox zeigt.

Botox wirkt wirklich gegen Migräne?

Positive Erfahrungen mit Botox bei Migräne

Botox, ursprünglich als „Faltenkiller“ bekannt, wird heutzutage nicht nur für kosmetische Zwecke eingesetzt. Es hat sich auch als wirksames Medikament bei der Behandlung von verschiedenen neurologischen Erkrankungen erwiesen, einschließlich chronischer Migräne. Bereits seit mehr als zehn Jahren ist Botox offiziell zur Behandlung von chronischer Migräne zugelassen.

Die Verwendung von Botox bei Migräne mag für manche überraschend klingen, aber sie hat sich in der ärztlichen Praxis bewährt. Ursprünglich wurde Botox zur Behandlung von Spasmen und Dystonien entwickelt, und seine pharmakologische Erforschung führte zu seiner Anwendung in der Kosmetik.

Botox gegen Migräne seit 2011 offiziell zugelassen

Im Jahr 2011 erhielt Botox die offizielle Zulassung zur Behandlung von chronischer Migräne. Das bedeutet, dass es gezielt bei Menschen mit häufigen Migräneattacken eingesetzt werden kann, um deren Symptome zu lindern.

In diesem Beitrag möchte ich die Therapie mit Botox bei Migräne genauer erläutern. Ich werde erklären, wie Botox bei chronischer Migräne wirkt und wie die Behandlung abläuft. Die Behandlung mit Botox bei Migräne beinhaltet die gezielte Injektion von Botulinumtoxin in bestimmte Bereiche des Kopfes und des Nackens. Dies hilft, die Muskeln zu entspannen und Spannungskopfschmerzen zu lindern, die mit Migräne verbunden sein können.

Wirkung kann nicht garantiert werden

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Botox bei Migräne nicht bei allen Patienten wirksam ist. Jeder Fall ist individuell, und die Behandlungsergebnisse können von Person zu Person variieren. Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, empfehle ich Ihnen, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, um die Möglichkeiten einer Botox-Behandlung zu besprechen.

Mit Botox gegen Migräne vorbeugen

Botox bei Migräne nur präventiv

Damit Botox bei der Behandlung von chronischer Migräne wirksam ist und Kopfschmerzen effektiv reduziert, muss es präventiv angewendet werden. Bei einem akuten Migräneanfall ist es zu spät. Denn das Toxin benötigt einige Tage, um seine Wirkung zu entfalten. Wenn erfolgreich, treten Migräneattacken seltener auf oder sind weniger intensiv. Im Idealfall werden sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität der Migräne Kopfschmerzen durch Botox reduziert.

Andere Therapieoptionen

Als Medikament gegen chronische Migräne ist Botox seit 2011 zugelassen. Zuvor gab es kein spezifisches Präventionsmittel für chronische Migräne. Lediglich das Medikament Topiramat, ein Antiepileptikum, kam infrage. Die Wirksamkeit von Topiramat bei chronischer Migräne ist jedoch begrenzt. Zudem sind schwere Nebenwirkungen möglich, etwa zentralnervöse Störungen.

Seit Ende 2018 steht mit dem monoklonalen Antikörper „Erenumab“ ein weiteres Präparat zur Verfügung, das die Häufigkeit von Migräneattacken reduzieren soll. Im Gegensatz zu Botox wirkt der Wirkstoff von Erenumab, auch bekannt als „Migräne-Spritze“ oder unter dem Handelsnamen „Aimovig“, gezielt am CGRP-Rezeptor, der eine zentrale Rolle bei Migräne spielt.

CGRP ist ein Botenstoff, der bei Migräne vermehrt freigesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass Erenumab ähnlich wie Botox bei Migräne wirkt. Allerdings sind die Langzeitfolgen einer Blockade des CGRP-Rezeptors durch Erenumab noch ungewiss, da es das erste Medikament ist, das diesen Rezeptor direkt blockiert. Hierbei liegt ein Vorteil von Botox, das als gründlich erforscht gilt.

Neben den genannten präventiven Therapien gibt es auch bekannte Medikamente zur akuten Behandlung von Migräne, wie Triptane und Ergotamine. Diese werden jedoch in diesem Artikel nicht behandelt. Bei episodischer Migräne, bei der sowohl Botox als auch andere Wirkstoffe versagen, sind sie eine wichtige Therapieoption.

Botox nur bei chronischer Migräne

Botox wird nur bei chronischer Migräne angewendet. Die Aussicht auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse besteht auch nur bei chronischem Verlauf. Chronische Migräne wird dann diagnostiziert, wenn Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen im Monat und länger als 3 Monate lang auftreten.

Etwa 1–2% der Bevölkerung leiden an chronischer Migräne. Im Vergleich zur episodischen Migräne geht sie mit einer deutlich stärkeren Beeinträchtigung der Lebensqualität einher. Ich behandle in meiner Praxis mehrere Patienten mit Botox gegen Migräne, obwohl ihnen die Kosten nicht von ihrer Krankenversicherung erstattet werden. Für sie ist die Steigerung der Lebensqualität diesen Einsatz wert.

Wie gut wirkt Botox gegen Migräne?

Noch unklar, wie genau Botox Migräne abschwächt

Botox gegen Migräne kann die Häufigkeit und Schwere der Attacken verringern, aber der genaue Wirkungsmechanismus ist noch unklar. Die mangelnde Kenntnis kommt auch daher, dass man noch nicht genau weiß, was genau Migräne verursacht.

Früher glaubte man, dass die Attacken von einer Fehlsteuerung der Blutgefäße im Gehirn ausgingen. Die Gefäße würden sich verengen und das Gehirn in der Folge unterversorgt. Und das würde die Kopfschmerzen verursachen.

Daher lag der Gedanke nahe, dass Botox die Gefäße entspannen und den Druck reduzieren würde, was in weiterer Folge Migräneattacken reduzieren könne. Diese Theorie gilt mittlerweile jedoch als widerlegt.

Lindert Botox Migräne durch Hemmung von Botenstoffen?

Heute geht man davon aus, dass Migräne durch eine Überaktivität von Nervenzellen im Hirnstamm ausgelöst wird. Botox hemmt die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, darunter Acetylcholin, Glutamat, Substanz P, CGRP und Neurokinin A. Es wird vermutet, dass die Hemmung dieser Botenstoffe die Schmerzempfindlichkeit reduziert und somit zur Linderung von Migräne beiträgt. Dieser Mechanismus ist jedoch noch nicht bewiesen.

Die Wirkung von Botox bei Migräne setzt in der Regel nach der ersten Behandlung ein und nimmt mit weiteren Behandlungen zu. Studien zeigen, dass bei wiederholter Therapie eine stetige Verringerung der Kopfschmerzen festgestellt wurde. Etwa die Hälfte der Patienten erlebte eine Reduktion der Tage mit Attacken um 50% nach der ersten Behandlung. Nach mehreren Behandlungen erhöhte sich dieser Anteil auf 60%. Die Wirkung verbessert sich in der Regel nicht weiter nach dem zweiten Jahr der Behandlung.

Reduktion um ein Drittel gilt als Therapieerfolg

Studien belegen auch, dass selbst bei Patienten, bei denen die Migräne trotz Botox unverändert häufig auftritt, eine Linderung der Kopfschmerzen festgestellt wurde. Das Ziel der Behandlung mit Botox bei Migräne besteht darin, entweder die Häufigkeit der Attacken oder die Intensität der Kopfschmerzen zu verringern, idealerweise beides. Eine Reduktion um ein Drittel wird in der Regel als Maß für den Therapieerfolg betrachtet.

Wenn nach der dritten Behandlung kein Erfolg erzielt wird, sollte die Botox-Therapie abgebrochen werden. Die Behandlung kann teuer sein, und weitere Injektionen sind wahrscheinlich nicht erfolgreich. Das Risiko und die Kosten der Therapie stehen dann in keinem angemessenen Verhältnis zum erwartbaren Nutzen mehr. In solchen Fällen wird Patienten von weiteren Versuchen abgeraten.

Wie läuft die Behandlung mit Botox bei Migräne ab?

Konsultation und Risikoabklärung

Eine gründliche Konsultation ist der erste Schritt einer erfolgreichen Botox-Behandlung gegen Migräne. Es müssen mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen und potenzielle Nebenwirkungen besprochen werden. Botox wird bei Migräne in relativ hohen Dosen gespritzt, was gelegentlich unangenehme Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen kann.

Mögliche unerwünschte Folge: Brauen-Ptosis

Ästhetisch betrachtet können Botox-Injektionen in die Stirn, wie bei Migräne vorgesehen, zu herabsinkenden Augenbrauen (Brauen-Ptosis) führen. Obwohl ich versuche, dies zu verhindern, lässt es sich nicht vollständig ausschließen. Eine Brauen-Ptosis kann das Erscheinungsbild erheblich beeinflussen und psychische Belastungen verursachen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Botox bei Migräne nicht immer erfolgreich ist. Daher sollten die Erwartungen des Patienten realistisch sein, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.

Bestehende Medikationen

Zudem muss abgeklärt werden, ob neben Botox noch andere Medikamente gegen Migräne eingenommen werden. Wenn die aktuelle Medikation zumindest teilweise wirksam ist, sollte sie vorerst beibehalten werden. Nach erfolgreicher Behandlung mit Botox kann dann eine schrittweise Reduzierung der bisherigen Medikation in Erwägung gezogen werden, um den isolierten Effekt von Botox auf die Migräne beurteilen zu können.

Sobald diese Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, steht der eigentlichen Therapie nichts mehr im Wege. Die Dosierung von Botox bei der Migränebehandlung liegt in der Regel zwischen 155 und 195 Einheiten, wobei die erste Behandlung in vier Zonen mit insgesamt 31 Injektionspunkten erfolgt.

Injektionsschema von Botox bei Migräne

Botox gegen Migräne – Injektionsschema
(Stirn, 7 Punkte)
Botox gegen Migräne – Injektionsschema
(seitlich rechts, 4 Punkte)
Botox gegen Migräne – Injektionsschema
(seitlich links, 4 Punkte)
Botox gegen Migräne – Injektionsschema
(Hinterkopf und Nacken, 16 Punkte)

Sollte sich nach der Erstbehandlung mit dieser Dosis kein Erfolg einstellen, so wird in einer zweiten Sitzung die Dosis auf 195 Einheiten Toxin erhöht. Die zusätzlichen Einheiten werden dann in die Zonen gespritzt, in denen der Patient am heftigsten durch Migräne geplagt wird.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen?

Rötungen, Schwellungen, Übelkeit

Bei Botox gegen Migräne können Nacken- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen auftreten. Diese Symptome sind jedoch vorübergehend und verschwinden normalerweise nach 1–2 Tagen. Eine seltene Nebenwirkung bei der Injektion von Botox in der Nähe der Augenpartie ist ein zeitweiliges Doppelsehen (Diplopie). Diese Sehstörung kann länger anhalten, gibt sich aber zumeist im Verlauf von längstens 2 bis 3 Wochen.

An den Einstichstellen können vorübergehende Rötungen auftreten, die innerhalb weniger Minuten verschwinden. Kleine Blutergüsse können auftreten, wenn eine Vene bei der Injektion getroffen wird. Diese verschwinden normalerweise nach 2–3 Tagen.

Herabsinkende Augenbrauen (Ptosis)

Aufgrund der höheren Dosis, die in die Stirn injiziert wird, besteht die Möglichkeit von herabsinkenden Augenbrauen (Ptosis). Ich versuche dies bei meinen Patienten zu vermeiden, indem ich die Einstichstellen abhängig von der Muskelstruktur auswähle und möglicherweise zu Beginn eine niedrigere Dosis verwende. Erst wenn klar ist, dass die Migräneattacken weiter anhalten, erhöhe ich die Dosis.

Für wen ist Botox nicht geeignet?

Obwohl Botox bei Migräne für viele Menschen eine gute Lösung und eine große Erleichterung darstellen kann, gibt es einige Fälle, in denen die Behandlung nicht empfohlen wird. Denn für die Behandlung mit Botulinumtoxin gelten einige Kontraindikationen, die auch bei der Behandlung gegen Migräne beachtet werden müssen.

Diese sind unter anderem:

Schwangere oder stillende Frauen sollten auf Botox-Behandlungen verzichten, da die Wirkung auf das Ungeborene oder den Säugling nicht ausreichend erforscht ist.

Personen mit neurologischen Erkrankungen wie Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom sollten ebenfalls von Botox-Behandlungen absehen, da sie möglicherweise zu einer Verschlechterung der Symptome führen können.

Bei einer bekannten Allergie gegen Botulinumtoxin oder einen der anderen Bestandteile des Präparats ist von einer Behandlung abzuraten.

Personen mit akuter Infektion oder Entzündung im Behandlungsareal müssen diese erst abklingen lassen, bevor behandelt werden kann.

Was kostet Botox gegen Migräne?

Kosten für Standardschema (Richtwerte)

Die Kosten einer Behandlung mit Botox gegen Migräne nach Standardschema (155 Allergan Einheiten) belaufen sich in meiner Praxis in München auf ca. 570 € als Richtwert zur Orientierung. Das große Schema mit 195 Einheiten, nach dem Botox gegen Migräne dann injiziert wird, wenn das Standardschema nicht die erwünschte Wirkung bringt, verursacht Kosten von rund 750 € (Richtwert). Bitte beachten Sie, dass die individuelle Abrechnung nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) erfolgt. Sie orientiert sich an den Besonderheiten des Einzelfalles und kann daher von den genannten Richtwerten abweichen, auch deutlich.

Kostenersatz durch GKV/PKV, Voraussetzungen

Damit die Krankenkasse die Kosten von Botox gegen Migräne übernimmt, muss jedenfalls eine chronische Migräne nach den oben im Text dargestellten Kriterien vorliegen. Ferner muss die Therapie mit herkömmlichen Medikamenten, wie Metoprolol, Flunarizin oder Topiramat zuvor erfolglos versucht worden sein. Erfolglos bedeutet dabei, dass entweder die erwünschte Wirkung nicht erreicht oder das Medikament nicht vertragen wurde. Ich empfehle meinen Patienten, bereits im Vorfeld mit ihrer Krankenkasse abzuklären, ob eine Kostenübernahme infrage kommt.

Fazit: Botox bei Migräne ist ein vielversprechender Therapieansatz

Die Behandlung von chronischer Migräne mit Botox kann eine vielversprechende Option sein. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig verstanden ist, zeigen Studien eine signifikante Verringerung der Kopfschmerzen bei vielen Patienten.

Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben, da die Behandlung nicht für alle wirksam ist. Für diejenigen, bei denen Botox bei Migräne erfolgreich ist, kann es eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Es ermöglicht den Patienten, ein aktiveres Leben zu führen und besser am Alltag teilzunehmen.

Die Effekte halten für mehrere Monate an und erfordern regelmäßige Auffrischungsbehandlungen. Eine gründliche Aufklärung und individuelle Betrachtung des Krankheitsbildes sind entscheidend.

Botox gegen Migräne kann eine wertvolle Ergänzung zu anderen Therapieansätzen sein und die Lebensqualität der Betroffenen deutlich verbessern.

Abschließend hoffe ich, dass dieser Artikel informativ war und Ihnen einen guten Überblick über die Behandlung von Migräne mit Botox gegeben hat. Wenn Sie weitere Fragen haben oder gerne weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

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Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Dr. Strobl ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Ruscheweyh et al, Therapie der chronischen Migräne mit Botulinumneurotoxin A, Link
Herd et al (Chochrane), Botulinumtoxin-Injektionen zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen, Link

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