Lippen Aufspritzen München

Betonen Sie Ihre natürliche Schönheit mit volleren, perfekt geformten Lippen.

Dr. Eva Maria Strobl ist Ihre Expertin für Lippen aufspritzen mit Hyaluron in München.

Auf einen Blick: Lippen Aufspritzen München

Bei der Lippenunterspritzung mit Hyaluron wird ein Gel auf Basis von Hyaluronsäure in die Lippen injiziert, um deren Fülle und Form zu verbessern und die Kontur zu definieren.

Das Ergebnis hält in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten, abhängig vom verwendeten Filler und dem individuellen Stoffwechsel des Patienten.

Ich trage zumeist vor der Unterspritzung eine Betäubungscreme auf, um den Komfort während der Behandlung zu erhöhen.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören vorübergehende Rötungen, Schwellungen und Blutergüsse. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen oder Infektionen auftreten.

Lippen Aufspritzen zieht keine Ausfallzeit nach sich. Sie sind sofort wieder einsatzfähig.

Die Behandlung dauert beim Ersttermin 60–90 Minuten, beim Folgetermin 45-60 Minuten (inkl. Einwirkzeit der Betäubung).

Symbolbild Lippen Aufspritzen München

Was Sie bei Dr. Eva Maria Strobl erwartet

Spezialisiert auf die Lippenunterspritzung mit Hyaluron.

Erfahrung aus mehreren Tausend Behandlungen.

Lippen aufspritzen exklusiv durch Frau Dr. Strobl.

Eine entspannte Atmosphäre in zentraler Lage in München.

Direkte Erreichbarkeit in der Nachsorge per Handy, Chat und E-Mail.

Lippenunterspritzung zu fair kalkulierten Kosten.

Bild, das Dr. Eva Maria Strobl zeigt, Ihre Expertin für Lippen Aufspritzen München.

Lippenunterspritzung für natürlich schöne Lippen

Natürlich schöne Lippen

Ein schöner Mund hat etwas Magisches. Volle, symmetrische Lippen mit klarer Kontur und gesunder Farbe sind daher seit jeher ein Schönheitsideal. Deswegen gelten sie bei Frauen als besonders weiblich. Ein roter Mund mit vollen Lippen zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Auch bei Männern wirken volle Lippen sexy. Erscheinen die Lippen hingegen dünn und schlaff, dann wird das oft als Makel wahrgenommen. Schmale Lippen, womöglich noch flankiert von hängenden Mundwinkeln, wirken ernst und unsympathisch.

Lippen prägen das Erscheinungsbild

Schmale, konturlose Lippen sind einerseits eine Frage der Genetik und somit angeboren. Andererseits sind sie auch eine Folge des Alterns. Die Lippen werden mit den Jahren schmäler. Die sie umgebende Haut wird trockener und weniger elastisch. Fältchen um die Lippen herum werden tiefer. Bei vielen Menschen sind die Lippen auch asymmetrisch. Die Oberlippe passt dann optisch nicht zur Unterlippe. Oder die eine Hälfte der Lippen harmoniert nicht mit der anderen Hälfte.

Die Lösung: Lippen aufspritzen lassen

In allen diesen Fällen kann das Selbstbewusstsein darunter leiden, dass das Bild im Spiegel nicht (mehr) mit der Vorstellung übereinstimmt, die man von sich selbst hat. Die Lippen sind nun einmal ein zentraler Teil unseres Gesichts. Sie prägen daher maßgeblich unser Erscheinungsbild. Daher ist es auch nicht überraschend, dass immer mehr Menschen Abhilfe suchen und ihre Lippen aufspritzen lassen wollen. Das ist keine Frage des Alters mehr: In meine Praxis in München kommen sowohl alte als auch junge Patienten, um sich die Lippen mit Hyaluron aufspritzen zu lassen.

Anwendungsgebiete für das Lippen Unterspritzen

Lippenvergrößerung

Die meisten Unterspritzungen der Lippe finden nach wie vor mit dem Ziel statt, sie größer und voller wirken zu lassen. Leider wird der Wunsch nicht immer zum Vorteil der Patienten umgesetzt. Zahlreiche Beispiele von „Schlauchbootlippen“ und „Entenschnäbeln“ sind dafür ein deutlicher Beweis. Einer Lippenvergrößerung, die natürlich wirken soll, sind Grenzen gesetzt. Der gefürchtete Entenschnabel z. B. ist das Ergebnis von zu viel Hyaluron, das im weichen Gewebe zu einer Stauchung führt. Er ist deutlich bei Menschen zu erkennen, die sich ihre Lippen extrem aufspritzen ließen.

Lippenmodellierung

Subtile Korrekturen der Lippenkontur und des Philtrums zählten immer schon zum Spektrum der Lippenunterspritzung. Dabei stand die Natürlichkeit im Vordergrund. Wem die aber nicht wichtig ist, dem stehen dank Hyaluron alle Möglichkeiten offen, um seine Lippen modisch zu stylen. Er kann die Lippen im Sommer in die Form eines Schmetterlings aufspritzen lassen, und im Winter „Russian Lips“ tragen, die an ein Herz erinnern. Diese Art der Modellierung biete ich in meiner Praxis zwar ebenfalls an, allerdings sollten sich Patientinnen und Patienten dafür ihrer Sache wirklich sicher sein.

Lippenfältchen glätten

Das Glätten von Lippenfältchen (auch „Raucher-“ oder „Barcodefältchen“) stellt eine dritte Anwendung der Lippenunterspritzung mit Hyaluron dar. Dabei sollte gegen Falten um die Lippen Hyaluron eher früher als später gespritzt werden. Denn sie lassen sich nur schwer behandeln, wenn sie bereits sehr tief sind. Die Vertiefung geht nämlich mit einer Verhornung der Haut im Zentrum der Falten einher. Die verhornte Haut kann deutlich sichtbare Streifen verursachen, wenn Falten unterspritzt werden. Mein Rat lautet daher, Falten um die Lippen frühzeitig mit Hyaluron unterspritzen zu lassen.

Den drei Anwendungen gemeinsam ist, dass die reine Menge an Hyaluron gegenüber der richtigen Technik in den Hintergrund tritt. Die Profis sind deshalb längst davon abgerückt, dem Patientenwunsch nach mehr Volumen der Lippen einfach mit immer höheren Mengen an Hyaluron zu entsprechen. Stattdessen stellen sie die Architektur der Lippe in das Zentrum der Betrachtung. Ich z. B. unterspritze bei meinen Patienten in München nie die Lippe als Ganzes, sondern modelliere einzelne Segmente gezielt mit Hyaluron. Auf diese Weise erziele ich einen natürlich wirkenden Look.

Da die Lippen nun einmal in der Mitte des Gesichts liegen, müssen sie zum jeweiligen Gesicht passen! Der weise Spruch: „Weniger ist manchmal mehr!“, trifft hier absolut zu. Das verringert übrigens auch den Materialeinsatz und damit die Kosten der Lippenunterspritzung. Natürlich behandle ich auch Patienten, die sich für ein stark vergrößertes Volumen die Lippen aufspritzen lassen wollen. Aber nicht, ohne vorher zu prüfen, wie eine vergrößerte Lippe mit dem restlichen Gesicht harmoniert. Und ob sie sich optimal umsetzen lässt, also ohne z. B. einen Entenschnabel zu provozieren.

Botox Lip Flip: Neu, aber nicht immer gut

Der Botox Lip-Flip ist eine spezielle Technik, die alternativ oder ergänzend zu einer Lippenvergrößerung mit Hyaluron angeboten wird. Beim Lip Flip wird Botulinumtoxin an exakt bestimmten Punkten in den Mundringmuskel (Musculus orbicularis oris) injiziert. Ziel ist, seine oberflächlichen Fasern zu entspannen, sodass die Lippen nach außen „kippen“.

Damit kann einerseits ein subtiler Vergrößerungseffekt erzielt werden. Andererseits lässt sich damit aber auch verhindern, dass die Lippen bei bestimmten Mimiken (primär Lachen) so wirken, als würden sie „in den Mund gezogen“.

Anders als viele Kollegen sehe ich im Botox Lip-Flip keine echte Alternative zur Vergrößerung mit Hyaluron. Das oft gehörte Argument, das der Lip Flip weniger invasiv sei, überzeugt mich nicht. Ich halte den Botox Lip-Flip eher für einen kurzzeitigen Trend, wie sie in der ästhetischen Medizin Gang und Gäbe sind. Einige Patienten glauben vielleicht, mittels Lip Flip beim Lippen Aufspritzen Kosten zu sparen. Aber das erscheint mir eher als Wunschdenken.

Eine sinnvolle Indikation für einen Botox Lip Flip liegt meiner Meinung nach dann vor, wenn die die Unterspritzung mit Hyaluron nicht angezeigt ist. Etwa wegen einer erhöhten Allergieneigung. Oder, wie schon oben gesagt, wenn ein zu starker Mundringmuskel die Lippen beim Lachen verschwinden lässt. In solchen Fällen hat der Botox Lip Flip sicher seine Berechtigung.

Lippen Aufspritzen München

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lippen Aufspritzen München: Die Patientin ist eine Frau Mitte 20. Preislich reicht das Unterspritzen der Lippen mit 1ml Hyaluron-Filler, wie im Video gezeigt, von circa 330 € (Juvéderm Ultra 3, Restylane Kysse) bis circa 450 € (Juvéderm Volbella). Man sollte vor der Behandlung überlegen, wieviel man sich das Lippen Aufspritzen kosten lassen will. Die genannten Preise sind lediglich Richtwerte, die individuelle Abrechnung erfolgt nach GOÄ.

Ablauf einer Lippenunterspritzung

Das Lippen-Aufspritzen läuft in meiner Praxis in München nach einem Schema in fünf Schritten ab. Da für eine Lippenunterspritzung eine oberflächliche Betäubung mit Lidocain-Creme ratsam ist, und diese rund 30 Minuten Einwirkzeit benötigt, dauert sie inklusive Wartezeit deutlich länger, als für das reine Unterspritzen des Hyalurons benötigt wird.

Konsultation

Im ersten Schritt erfolgt eine genaue Erörterung der Ausgangssituation und der ästhetischen Ziele des Patienten. Ist das Ziel realistisch erreichbar? Wie viel darf das Lippen Aufspritzen kosten? Welche Hyaluron-Filler stehen zur Auswahl? Was sind die Risiken? Werden alle Fragen zufriedenstellend beantwortet, dann unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Behandlung und eine Honorarvereinbarung. Nachträgliche „Überraschungen“ sind ausgeschlossen. Dieser Schritt dauert bei Erstpatienten zwischen 15 und 30 Minuten.

Lokalanästhesie

In der Regel betäube ich die Lippen vor dem Aufspritzen mit Lidocain-Creme. Sie benötigt eine Einwirkzeit von 30 Minuten. Während dieser Zeit können Sie im Wartezimmer lesen oder im Internet surfen. Ich bereite in dieser Zeit den Hyaluron-Filler vor.

Reinigung & Desinfektion

Eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Lippen sind unerlässlich, um bakterielle Infektionen auszuschließen. Im Anschluss desinfiziere ich die Lippen mit einem Desinfektionsmittel, das freundlich zu Schleimhäuten ist. Dieser Schritt dauert 5 Minuten.

Lippen Aufspritzen

Zunächst werden die Lippen von der Lidocain-Creme gereinigt. Die eigentliche Lippenunterspritzung geht relativ schnell und dauert in der Regel nicht länger als 15min. Etwas mehr Zeit nimmt die Unterspritzung von Mundfältchen in Anspruch. Auch komplexere Modellierungen der Lippe können zeitaufwendiger sein.

Nachsorge & Kontrolle

Im Anschluss an die Lippenunterspritzung folgt ein gemeinsamer Blick in den Spiegel, ein kurzer Check, ob alles okay ist und das Ergebnis den Erwartungen entspricht – fertig. An den Einstichstellen werden ihre Lippen nach Abklingen der Betäubung empfindlich sein. Sie werden auch binnen kurzer Zeit stark anschwellen. Lassen Sie sich aber nicht täuschen, das ist eine normale Schwellung, die binnen weniger Tage wieder vergeht. Sie lässt die Lippen am Tag nach der Behandlung sehr viel größer erscheinen, als das Hyaluron allein bewirkt. Der tatsächliche Effekt der Lippenunterspritzung, der Ihnen rund 6–12 Monate erhalten bleiben wird, ist erst nach 2–3 Tagen sichtbar. Hämatome sind ebenfalls möglich. Auch sie vergehen binnen 1–2 Tagen. Das sollten Sie in ihrer Terminplanung berücksichtigen. Beim Kontrolltermin nach 14 Tagen können wir gemeinsam das Ergebnis begutachten. Und nachinjizieren, falls erforderlich. Im Fall von Komplikationen sehen wir uns selbstverständlich sofort wieder.

Was kostet Lippen Aufspritzen?

Die folgenden Preise für Lippenunterspritzung sind Richtwerte. Individuelle Kosten werden stets nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Sie können deshalb von den genannten Richtwerten abweichen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Krankenkasse die Kosten einer Lippenunterspritzung nicht ersetzen wird.

BehandlungRichtpreis in € (inkl. MwSt)
Lippenvolumen 1ml330-450
Lippenvolumen 2ml610–850
Philtrum360-450
Lippenfältchen360-450
Lippendurchfeuchtung380-450
Auflösen mit Hylaseab 190
Beratungsgespräch75
Lippen Aufspritzen München: Alle genannten Preise sind Richtwerte. Die konkrete Abrechnung einer Behandlung erfolgt nach GOÄ.
Portrait von Dr. Eva Maria Strobl von Lips and Skin München

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder Ihre Wunschbehandlung. Sie benötigen dafür lediglich eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.

Oft gestellte Fragen

Verursacht Lippen-Aufspritzen Schmerzen?

Die Lippen sind dicht mit Nerven durchzogen und daher beim injizieren sehr schmerzsensibel. Zwar wird in die Lippen Hyaluron gespritzt, das mit Lidocain versetzt ist, einem Betäubungsmittel. Dennoch rate ich meinen Patienten zusätzlich zu einer lokalen Betäubung. Damit werden die Einstiche in die Lippe von den meisten Patienten als recht schmerzlos empfunden.

Sind Knubbel in der Lippe nach dem Aufspritzen normal?

Es kommt vor, dass die Lippen Hyaluron nicht gleichmäßig aufnehmen. Der Effekt ist in der Regel nur temporär. Er kann durch leichtes Massieren beseitigt werden. Größere Knubbel, die sofort und dauerhaft zu spüren und deutlich sichtbar sind, weisen auf einen Behandlungsfehler hin. Treten Knubbel erst einige Zeit nach der Unterspritzung auf, oft auch erst nach Monaten, dann kann es sich um eine verzögerte allergische Reaktion handeln.

Kann das Lippen-Aufspritzen Fieberblasen verursachen?

Das Aufspritzen der Lippen mit Hyaluron verursacht selbst keine Fieberblasen. Wenn Sie jedoch bereits Träger von Herpes sind, dann kann die Unterspritzung einen Ausbruch auslösen. Ich empfehle in solchen Fällen, vor und nach der Behandlung ein orales antivirales Mittel einzunehmen, um einen Herpes-Ausbruch zu verhindern.

Ist ein 1ml Hyaluron für eine Lippenunterspritzung viel?

Wieviel Hyaluron nötig ist, um eine volle Lippe zu modellieren, hängt primär vom Ausgangszustand ab. Wenn Sie von Natur aus dünne Lippen haben, dann stellt 1ml Filler in der Regel das Minimum dar, damit aufgespritzte Lippen einen sichtbaren Unterschied machen. In meiner Praxis sind 1ml Hyaluron der Regelfall. Billigangebote, die mit Kampfpreisen für 0,5ml Fillervolumen werben, halte ich für unseriös.

Dr. Eva Maria Strobl, Expertin für Lippen Aufspritzen München
Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Raymond, Köhler, Die Lippe, KVM Verlag
De Maio, MD Codes™: A Methodological Approach to Facial Aesthetic Treatment with Injectable Hyaluronic Acid Fillers, Link
Seo, Facial Volumization with Fillers, Springer

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung