Nasolabialfalte unterspritzen

Alles über die Unterspritzung der Nasolabialfalte bei LIPS and SKIN in München

Die Nasolabialfalte mit Hyaluron korrigieren

Die Nasolabialfalte ist eine prägnante Linie, die sich von der Nase zum Mundwinkel bildet. Sie ist in jedem menschlichen Gesicht vorhanden und unterscheidet uns damit von den Primaten. Ihr Name setzt sich aus den lateinischen Begriffen „nasus“ für Nase und „labium“ für Lippe zusammen. Die Nasolabialfalte verbindet optisch die Nase und die Mundwinkel zu einem mehr oder minder deutlichen Dreieck.

Eine ausgeprägte Nasolabialfalte ist typischerweise ein Ergebnis des natürlichen Alterungsprozesses, kann aber auch durch Gewichtsverlust, Rauchen und Sonnenstrahlung verschlimmert werden.

Viele Betroffene empfinden die Nasolabialfalte als störend und möchten sie entfernen lassen, besonders wenn sie stark ausgebildet ist und als deutlicher Wulst zwischen Wange und Mund verläuft. In solchen Fällen kann sie mithilfe unterschiedlicher Methoden der Faltenbehandlung geglättet werden.

Die bevorzugte Behandlung ist das Unterspritzen mit Hyaluronsäure. Für optimale Ergebnisse muss aber zumeist die eigentliche Ursache mitbehandelt werden, nämlich das alterungsbedingte Absinken erschlaffter Wangenpartien.

In diesem Artikel schildere ich, wie ich in meiner Praxis in München bei Patienten vorgehe, die sich die Nasolabialfalte unterspritzen lassen möchten.

Das sind die Themen:

Die Nasolabialfalte verläuft beidseits von den Nasenflügeln zu den Mundwinkeln. Jeder Mensch hat sie, und wenn sie im Zuge der Alterung zu stark ausfällt, dann wirkt sie oft störend.
Warum die Nasolabialfalte eigentlich Wangen-Lippen-Falte heißen müsste

Wie entsteht die Nasolabialfalte?

Die Nasolabialfalte wird durch mehrere Muskeln hervorgerufen und ist das Ergebnis verschiedenster Mimiken. Am deutlichsten präsentiert sie sich bei einem herzlichen Lachen. Im Deutschen nennt man sie daher auch „Lachfalte“.

Sie ist bereits im jugendlichen Gesicht angelegt und trägt wesentlich zur 3-Dimensionalität der Mimik bei. In jungen Jahren wird sie jedoch kaum als störend empfunden, außer wenn sie durch eine genetisch bedingt starke Grundspannung der Muskeln (Muskeltonus) bereits als deutliche Furche auftritt.

In einem solchen, wenngleich seltenen Fall, ließe sie sich ausnahmsweise mit Botox glätten und ihrer weiteren Vertiefung vorbeugen. Die typische, altersbedingte Nasolabialfalte lässt sich hingegen mit Botox allein nicht erfolgreich behandeln.

Im Zuge des Alterungsprozesses kommt es zu einer merklichen Vertiefung der Nasolabialfalte, ausgelöst durch eine Erschlaffung des Bindegewebes und einer daraus resultierenden Destabilisierung von Fettgewebe und Haltebändern (Ligamenten). Die Nasolabialfalte liegt direkt am Übergang zwischen fettreicher Wangenpartie und fettarmer Mundregion.

In dieser Zone kommt es zu zwei gegenläufigen Bewegungen, nämlich einerseits den Zug, den die Haltebänder auf die Haut der Mundregion ausüben; und andererseits den Druck, der durch herabsinkendes Wangenfett ausgeübt wird.

Im Ergebnis stülpt sich die herabsinkende Haut zu einem Wust auf, der mehr oder weniger deutlich vom Nasenflügel zur Oberlippe verläuft, und am Übergang zwischen Mund- und Wangenregion als tiefe Furche in Erscheinung tritt. Die Tiefe dieser Furche korreliert dabei ziemlich genau mit dem Grad der Erschlaffung der Wangenpartie. Für eine optimale ästhetische Korrektur ist es daher erforderlich, die Erschlaffung der Wangen auszugleichen.

Unterfütterung der Nasolabialfalte mit Hyaluron

Nasolabialfalte unterspritzen

Die Unterspritzung der Nasolabialfalte mit Hyaluronsäure ist das Mittel der Wahl, wenn sie hauptsächlich durch Substanzverlust bedingt ist. Durch die Behandlung kann die Harmonie des Gesichts wieder hergestellt werden. Sie darf allerdings nicht überkorrigiert werden, im Sinne einer vollständigen Glättung, weil dadurch die natürliche 3-Dimensionalität des Gesichts beeinträchtigt würde. Eine Überkorrektur der Nasolabialfalte würde das Gesicht flach und geschwollen erscheinen lassen. Im ungünstigsten Fall würde es einem „Mondgesicht“ gleichen.

Die Faltenbehandlung beginnt zunächst mit einer umfangreichen Untersuchung und Risikoaufklärung. Die Nasolabialfalte ist eine der Risikozonen im Gesicht, in denen nach Fillerinjektionen schwerwiegende Komplikationen wie Nekrose und Erblindung möglich sind, wenn auch nur in seltenen Fällen. Insbesondere die Region der Fossa canina, seitlich der Nasenflügel, ist riskant.

Durch diese Zone verlaufen wichtige Arterien, deren versehentliche Punktion fatal wäre. Andererseits kann sie bei der Behandlung nicht ausgespart werden, weil gerade hier der Schattenwurf der Nasolabialfalte meistens besonders deutlich ausfällt. Daher müssen Risiken in der Aufklärung explizit angesprochen werden und der Patient entscheiden können, ob der in Aussicht gestellte Erfolg das Eingehen dieser Risiken wert ist.

Es folgt die Betäubung der Behandlungszone und danach die gründliche Reinigung und Desinfektion. Eine mögliche Infektion durch Bakterien, die mit der Kanüle ins Gewebe gelangen, ist eine weitere Komplikation von Fillerbehandlungen, die man in Betracht ziehen und durch größtmögliche Reinlichkeit vermeiden muss.

Oberflächliche und tiefe Korrektur

Nasolabialfalte unterspritzen mit Hyaluron, LIPS and SKIN, München
Tiefe Unterspritzung der Nasolabialfalte

Die Korrektur mit Hyaluronfiller erfolgt einerseits oberflächlich durch Injektion in die Haut, um sich deutlich und permanent abzeichnende Linien mit kleinen Mengen an Filler zu kaschieren; und andererseits durch Unterspritzung der Muskulatur, um das eigentliche „Faltental“ zu unterfüttern und dabei einen harmonisch wirkenden Hebeeffekt zu erzielen, der Mund- und Wangenregion wieder sanft ineinander übergehen lässt. Dabei kann mit spitzen oder stumpfen Kanülen gearbeitet werden, ich bevorzuge die stumpfe Kanüle.

Zunächst wird mit einer Injektionsnadel ein Loch gestochen, jeweils etwa 1cm seitlich und unterhalb des Mundwinkels. Durch dieses Loch wird anschließend die stumpfe Kanüle unter der Muskulatur Richtung Nase geschoben. Beim Zurückziehen der Kanüle wird tröpfchenweise Hyaluronfiller abgegeben, in Summe 0,3-1ml pro Seite. Um auch das umliegende Gewebe zu heben und die optische Wirkung des Ergebnisses möglichst harmonisch zu gestalten, wird nicht nur entlang der Nasolabialfalte gearbeitet, sondern in einem spitzen Winkel zu ihr. Zur Vermeidung von Schmerzen kann das Areal vor der Behandlung lokal betäubt werden, zudem ist in den von mir verwendeten Fillerprodukten Lidocain als Schmerzstiller enthalten.

Wie schon oben angesprochen, liegt aber die eigentliche Ursache der Nasolabialfalte zumeist in der Wangenregion. Daher empfiehlt es sich, das in der Wangenpartie verlorene Volumen durch Filler-Injektionen zu ersetzen und durch ein solches „Liquid Lifting“ die Haut von den Wangen her zu straffen. Letztlich wird die Nasolabialfalte damit nicht nur durch direkte Unterspritzung angehoben, sondern durch die erzielte Hautstraffung vom Jochbein aus auch „hochgezogen“. Das Ergebnis einer solchen kombinierten Behandlung wirkt wesentlich deutlicher und natürlicher als die alleinige Unterspritzung der Nasolabialfalte.

Ergänzend können zudem die Marionettenfalten unterspritzt werden, die von den Mundwinkeln abwärts laufen. Bei ausgeprägter Nasolabialfalte sind auch sie oft prominent zu sehen, und verlängern die Nasolabialfalte abwärts zur Form eines Karos, in dessen Mitte sich die Lippen befinden.

Als weitere sinnvolle Komplementärbehandlung kann auch die Fett weg Spritze in Betracht kommen. Nämlich dann, wenn der Wulst der Nasolabialfalte große Anteile an subkutanem Fett enthält. Diese Fettpolster können in 2–3 Sitzungen mit der Fett weg Spritze deutlich reduziert werden, was in Kombination mit der Filler-Unterspritzung einen wesentlich jugendlicheren und dynamischen Gesichtsausdruck erzeugt.

Lifting der Wangen für ein optimales Ergebnis

Risiken und Komplikationen

Die Region um die Nasolabialfalte ist wie zuvor erwähnt eine der Hochrisikozonen für Fillerbehandlungen im Gesicht. An den wenigen, durch Fillerbehandlungen ausgelösten Erblindungen, ist sie zu etwa einem Drittel beteiligt. Das macht sie zur zweithäufigsten Anwendung, bei derart desaströse Folgen eingetreten sind, nach der Unterspritzung der Glabella (Zornesfalte), auf die etwa die Hälfte der weltweit verzeichneten Fälle von Erblindung entfallen.

Zwar tritt diese Komplikation nur selten auf, aber dennoch muss bei einer Unterspritzung in einer solchen Gesichtsregion klar sein, dass nicht jeder Zweck die Mittel heiligt. Wenn realistisch keine ästhetischen Verbesserungen erzielt werden können, die das Eingehen derartiger Risiken rechtfertigen, dann sollte man die Behandlung nicht durchführen.

Eine häufigere Komplikation sind Schwellungen und Rötungen, oft auch Blutergüsse, die zumeist aber nur wenige Tage lang dauern. Manche Personen reagieren allerdings empfindlich auf Hyaluronfiller, und das oft erst nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren. In solchen Fällen sogenannter „verzögerter allergischer Reaktionen“ bilden sich andauernde Schwellungen, oft entzündlich und schmerzhaft. Die Behandlung erfolgt dann zunächst mit Kortison und, falls erfolglos, durch Auflösung des gespritzten Hyalurons mit Hylase.

Wie lange hält das Ergebnis?

Da ich in meiner Praxis in München ausschließlich Premium-Filler mit langer Lebensdauer verwende, kann die Haltbarkeit mit etwa 9–12 Monaten erwartet werden. Bei einigen meiner Patienten war auch nach 18 Monaten noch eine merkliche Verbesserung gegenüber dem Ausgangszustand zu sehen. Einschränkend muss allerdings hinzugefügt werden, dass die Haltbarkeit des Ergebnisses auch stark von individuellen Faktoren beeinflusst wird, wie mimische Aktivität und Stoffwechsel. Aber selbst in ungünstigen Fällen würde ich davon ausgehen, dass das Ergebnis mindestens 8 Monate lang deutlich sichtbar bleibt und erst danach allmählich verblasst.

Die Nasolabialfalte mit anderen Methoden loswerden

Alternativen zur Unterspritzung

Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten, eine Nasolabialfalte zu behandeln. Die wichtigsten Alternativen zur Unterspritzung sind:

Fadenlifting

Wenn die Erschlaffung der Haut noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, dann ist ein Lifting mit starken Zugfäden, wie z.B. Silhouette Soft, möglich. Das Ergebnis ist oft ansehnlich und steht dem chirurgischen Facelift kaum nach, die Glättung der Nasolabialfalte fällt deutlich aus. Ein Fadenlifting kann verwendet werden, um die Nasolabialfalte zu behandeln, indem es die Haut anhebt und strafft. Dies wird erreicht, indem spezielle Fäden unter die Haut eingesetzt werden, die dann gezogen werden, um die Haut anzuheben und zu straffen.

Fadenlifting der Nasolabialfalte
Fadenlifting der Nasolabialfalte bei LIPS and SKIN

Es gibt verschiedene Arten von Fäden, die verwendet werden können, wie z.B. PDO-Fäden (Polydioxanon) oder Silhouette Soft. Die Fäden, die ich dafür bei meinen Patienten in München verwende, sind vollständig resorbierbar und werden unter örtlicher Betäubung implantiert. Die Vorteile von Fadenlifting sind, dass es eine minimalinvasive Methode ist, keine Narkose erfordert und die Erholungszeit kurz ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse nicht so lange anhalten wie bei einer chirurgischen Methode. Zudem kann es einige Zeit dauern, bis die volle Wirkung sichtbar ist. Es ist daher wichtig, eine gründliche Beratung durch einen qualifizierten Arzt zu erhalten, um sicherzustellen, dass die Behandlung die besten Ergebnisse für die individuelle Haut und die Art der Falte liefert.

Microneedling, PRP, Mesolift

Beginnende und nur oberflächliche Nasolabialfalten können gut mit einem medizinischen Microneedling behandelt werden. Dabei wird die Haut unter lokaler Betäubung mit hunderten feinen Nadelstichen punktiert und so in ihren tieferen Schichten verletzt. Das löst den körpereigenen Heilungsprozess aus und damit die Neubildung von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Im Ergebnis wird die Haut gestrafft und die Nasolabialfalte erscheint gemildert. Für ein sichtbares Ergebnis muss allerdings tief geneedelt und dafür das Gesicht lokal betäubt werden. Außerdem muss die Behandlung im Abstand von 4 bis 6 Wochen wiederholt werden. In der Regel sind für ein optimales Ergebnis 2–4 Sitzungen und eine jährliche Auffrischung nötig.

Microneedling der Nasolabialfalte bei LIPS and SKIN

Für eine schnellere und bessere Wirkung eignet sich die Kombination aus Microneedling und PRP (Platelet Rich Plasma). Diese Eigenbluttherapie, für die sich der Begriff „Vampir Lifting“ eingebürgert hat, regt einerseits den Aufbau von Kollagen und Elastin an, stellt dafür aber andererseits die benötigten Wachstumsfaktoren in konzentrierter Form am Ort des Geschehens zur Verfügung.

In die gleiche Kategorie von Behandlungen fällt auch ein Mesolift mit straffenden Wirkstoffen, wie das beliebte NCTF. Die Kollagensynthese wird auch hier angeregt durch eine Vielzahl von Nadelstichen, zusätzlich geben Wirkstoffe dem Körper das, was er für die schnelle Hautregeneration benötigt.

Laser, RF, HIFU

Auch Laser können verwendet werden, um die Haut zu straffen und Falten zu glätten. Allerdings wird ein Laser bei der altersbedingten Nasolabialfalte nur bedingt erfolgreich sein, wenn das herabsinkende Gewebe der Wangen nicht kompensiert wird. Bei der Laserbehandlung wird die Haut durch Wärmeeinwirkung stimuliert, um neues Kollagen und Elastin zu produzieren. Dies führt zu einer Straffung der Haut und einer Glättung der Falte. Es gibt verschiedene Arten von Lasern, die für die Behandlung der Nasolabialfalte infrage kommen, wie CO₂-Laser oder Erbium-Laser. Es ist wichtig, vor der Behandlung eine gründliche Beratung durch einen qualifizierten Arzt zu erhalten, um sicherzustellen, dass der richtige Lasertyp und eine für den individuellen Hauttyp adäquate Einstellung ausgewählt wird.

Gleiches gilt für andere Verfahren wie Radiofrequenz oder hochfrequenter Ultraschall (HIFU), bei denen die thermische Energie, die unter der Haut die Koagulation von Kollagenfasern bewirkt, auf einem anderen physikalischen Weg erzeugt wird, als bei Laser. Das Prinzip ist aber dasselbe. Der Vorteil von RF und HIFU gegenüber Laser liegt darin, dass sie unabhängig vom Hauttyp funktionieren und Schädigungen der Epidermis damit seltener auftreten.

Botox

Botox wird in der Faltentherapie immer dann verwendet, wenn Muskeln, die durch mimische Aktivität Falten verursachen, entspannt werden sollen. Bei der Nasolabialfalte gibt es dafür allerdings nur selten Anlass, nämlich hauptsächlich dann, wenn sie bereits in jungen Jahren durch eine übermäßig starke muskuläre Grundspannung hervorgerufen wird. Ein derartiger Zustand kann auch in fortgeschrittenem Alter vorliegen, was eine ergänzende Botoxbehandlung zusätzlich zur Unterspritzung mit Filler sinnvoll macht. Aber Botox allein wird bei der altersbedingten Nasolabialfalte keine befriedigenden Ergebnisse erreichen.

Chirurgischer Eingriff

Ein chirurgisches Facelift wird sich insbesondere dann nicht vermeiden lassen, wenn der Gewebeverlust im Mittelgesicht so weit fortgeschritten ist, dass er mit Filler nicht mehr vernünftig kompensiert werden kann. Die Nasolabialfalte ist dann das Ergebnis eines echten Hautüberschusses, der sich nur dadurch korrigieren lässt, dass man die überschüssige Haut mit dem Skalpell entfernt und die Haut über das ganze Mittelgesicht strafft. Aufgrund der Risiken, aber auch der beträchtlichen Kosten, sollte der chirurgische Eingriff allerdings nur als ultima ratio erwogen werden.

Preise für die Behandlung der Nasolabialfalte bei LIPS and SKIN in München

Was kostet Nasolabialfalte unterspritzen?

Das Unterspritzen der Nasolabialfalte kostet in meiner Praxis in München circa 450-500 €. Dabei lege ich die Verwendung eines Premium-Fillers wie Juvederm Voluma und ein Fillervolumen von insgesamt 1ml zugrunde. In einem fortgeschrittenerem Stadium werden aber eher 2ml benötigt, was die Kosten auf etwa 850€ erhöhen würde. Sollen die Wangen mitbehandelt werden, um durch die Straffung der Haut eine weitere Verbesserung des Ergebnisses zu erhalten, dann sind in der Regel um die 4ml Hyaluron erforderlich. Die Kosten der Behandlung lägen dann bei ca. 1.650€. Ähnlich hoch lägen im Vergleich dazu auch die Kosten für ein Lifting der Wangen mit Silhouette Soft Fäden, was ich als die prinzipielle Alternative zu einer Unterspritzung mit Hyaluron ansehe. Eine Microneedling-Behandlung käme auf etwa 1.000€, wenn man von drei Sitzungen ausgeht. Die Behandlung mit PRP und Microneedling (Vampir Lifting) käme auf etwa 1.400€, ebenfalls für drei Sitzungen. Die ergänzende Behandlung mit der Fett weg Spritze würde in allen genannten Fällen Mehrkosten von rund 200€ verursachen, pro Sitzung.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Preisangaben lediglich um Richtwerte handelt und die individuelle Abrechnung einer Behandlung stets nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) erfolgt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder Ihre Wunschbehandlung.
Sie benötigen dafür lediglich eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer.
Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Sattler et al, Filler in der ästhetischen Medizin, KVM Verlag
De Maio, MD Codes™: A Methodological Approach to Facial Aesthetic Treatment with Injectable Hyaluronic Acid Fillers, Link
Seo, Facial Volumization with Fillers, Springer

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung