Vampir Lifting? Ich hab’s gemacht!

Vampir Lifting – Meine Erfahrungen

Was bringt das berühmte Vampire Lift?

In diesem Beitrag geht es um meine ersten eigenen Erfahrungen mit Vampir Lifting. Vampir Lifting ist eine neue und populäre Gesichtsbehandlung. Dank Kim Kardashian und zahlreiche andere Promis wurde das „Vampire Facial“, wie es auch genannt wird, auf Instagram berühmt.

Ich beabsichtigte schon länger, meine Patienten damit zu behandeln. Doch zuvor wollte ich erst eigene Erfahrungen damit sammeln. Also schauen, wie sich das Vampire Lifting anfühlt und was es bringt. Und wie lange es danach dauert, bis man wieder „herzeigbar“ ist – das interessierte mich natürlich ganz besonders. Denn auf den „vorher-nachher“ Fotos, die zu Vampir Lifting im Web kursieren, sieht man oft gerötete, blutige Gesichter – und so will natürlich kein Patient unter die Leute.

Vampir Lifting im Selbstversuch - Dr. med. Eva Maria Strobl
Die petechialen Blutungen, die bei einem tiefen Needling einsetzen, produzieren die spektakulären Vampire Lifting Bilder, wie man sie von Kim Kardashian und anderen Stars kennt.

Eigene Erfahrungen mit Vampire Lifting

Vor einigen Wochen war es nun so weit: Ich habe ein Vampir Lifting im Gesicht an mir selbst durchgeführt. Kosmetikerin Ewa Jürgens ging mir dabei mit dem Needling zur Hand, das ich ja schlecht selbst übernehmen konnte. Die Blutabnahme und die Extraktion des PRP (Platelet Rich Plasma) machte ich aber selbst. In diesem Beitrag schildere ich nun meine ersten persönlichen Erfahrungen mit Vampir Lifting. Um meinen Bericht übersichtlich zu halten, habe ich ihn in folgende Abschnitte eingeteilt:

Was ist Vampir Lifting?

Vampire Lifting und Platelet Rich Plasma (PRP)

„Vampir-Lifting“, in der denglischen Fassung auch „Vampire Lifting“, ist eigentlich ein neuer Name für eine alte Technik. Es geht um Blut, das legt der Begriff nahe. Genauer um das Eigenblut des Patienten. Vampir-Lifting ist also zunächst eine Eigenbluttherapie. Die Behandlung mit Eigenblut ist in der Medizin schon lange gut bekannt, man spricht von „autologem“ Blut. Das griechische Wort autolog (wörtlich: zugehörig) macht klar, dass es sich um das Blut des Patienten handelt. Und nicht etwa um ein Präparat, das aus Spenderblut gewonnen wird. Der Umstand, dass bei einem Vampirlifting nur Eigenblut und keine zusätzlichen Präparate eingesetzt werden, macht es auch von den Kosten her interessant.

PRP ist der Teil des Blutplasmas, in dem Thrombozyten („Plättchen“) in konzentrierter Form vorliegen. Man gewinnt es durch Zentrifugation der Blutprobe des Patienten.

Plättchenreiches Plasma (PRP)

Bei Vampir Lifting geht es aber nicht um das Blut als Ganzes. Es interessiert vielmehr nur das Blutplasma. Und noch genauer: um die darin enthaltenen Blutplättchen, die Thrombozyten. Ein zentraler Aspekt von Vampire Lifting besteht darin, aus dem Blut des Patienten das Plasma mit den Thrombozyten zu extrahieren und anschließend zu konzentrieren. Das geschieht in einer Blutzentrifuge.

Im Ergebnis erhält man so „thrombozytenreiches“ Plasma. Oder einfacher: „plättchenreiches“ Plasma. Für dieses gibt es ein Kürzel, das in der Kosmetik schon sehr bekannt ist: „PRP“. PRP ist kurz für plättchenreiches Plasma. Ab und an wird die Behandlung auch „Plasma Therapie“ oder „Plasma Lifting“ genannt. Was ich aber eher verwirrend finde, weil diese Begriffe bereits für andere Verfahren genutzt werden, die weder mit Blutplasma noch mit Vampirlifting auch nur das Geringste zu tun haben.

Vampir Lifting = PRP + Microneedling

PRP ist eine eigenständige Therapie. Sie stammt aus der Orthopädie und hat sich auch in der ästhetischen Medizin schnell verbreitet. Bei PRP wird plättchenreiches Plasma aus dem Blut gewonnen und dann wieder injiziert. Ins Gesicht vor allem. Aber auch in die Kopfhaut, um den Haarwuchs anzuregen. PRP im Gesicht ist aber noch kein Vampire Lifting, auch wenn es oft so dargestellt wird. Für ein echtes Vampir-Lifting bedarf es noch einer weiteren wichtigen Zutat, nämlich Microneedling.

Beim Microneedling wird die Haut mit unterschiedlichen Apparaten (Dermaroller, Needing-Pen) vielfach mit feinen Nadeln perforiert, um in den tiefen Hautschichten die Produktion neuer Kollagenfasern anzuregen. Dabei werden, sozusagen als Nebenprodukt, mikrofeine Kanäle in die Haut gestochen. Und diese Kanäle sind eine gewisse Zeit lang (ca. 30min) geöffnet. Das ist lange genug, um Wirkstoffe in die tiefen Hautschichten (Dermis) zu transportieren. Und genau das will man beim Vampire Lifting: Das PRP im Gesicht tief in die Dermis einbringen, wo es seine Wirkung entfalten kann.

Vampir Lifting hinterlässt keine Narben

Wer bei Nadelstichen im Gesicht an Narben denkt, den kann ich beruhigen: Vampir-Lifting verursacht keine Narben. Denn die Haut wird nur in der Tiefe verletzt, nicht an der Oberfläche. Die obersten Hautzellen, die „Epidermis“, bleiben bei der Behandlung intakt und werden von den Nadeln nur zur Seite geschoben. Negative Vampir-Lifting-Erfahrungen, die man im Web ab und an liest, scheinen mir daher meist unverständlich. Im Gegenteil: dass beim Vampir-Lifting die Hautoberfläche nicht verletzt wird, ist sogar einer der großen Vorzüge der Therapie gegenüber sogenannten „ablativen“ Behandlungen wie z. B. Laser oder Peeling. Allerdings trifft das natürlich nur dann zu, wenn das Needling von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Wie bei vielen anderen kosmetischen Techniken stehen auch beim Vampirlifting negative Erfahrungen fast immer mit der Arbeit von Pfuschern in Verbindung.

Vampir Lifting wirkt zweifach

Die Kombination aus Microneedling und Eigenblutplasma macht das Vampir Lifting so effektiv. Beide nutzen nämlich die Selbstheilungskräfte des Körpers. Das Needling aktiviert sie, indem es tief in der Haut Mikroverletzungen auslöst. Und damit die Kollagensynthese und die Gewebeneubildung anregt. Das PRP wiederum stellt alle dafür nötigen zellulären Faktoren in konzentrierter Form zur Verfügung.

Microneedling zählt auch ohne PRP zu den effektivsten Anti-Aging-Behandlungen, weil es so wunderbar einfach neues Kollagen und Elastin in die Haut bringt. Aber mit einem Vampir Lifting erhält es eine Art „Turbo“. Denn durch das PRP stehen der Gewebeneubildung Wachstumsfaktoren in 2-3x höherer Konzentration zur Verfügung als normal. Das macht Vampir-Lifting meinen Erfahrungen nach zur perfekten Anti-Aging-Therapie. Zumal der Verzicht auf teure Fremdprodukte die Behandlung auch bei mehrfacher Anwendung preislich in akzeptablem Rahmen hält und Vampirlifting-Kosten damit vergleichsweise günstig sind.

Vampir-Lifting nicht ohne tiefes Medical Needling

vampir lifting münchen
Am Tag 1 nach meinem Vampir Lifting. Das tiefe Needling hat sichtbare Spuren hinterlassen.

Wichtig beim Needling: Es muss tief genug gehen. Sonst kann die Kollagensynthese nicht gestartet werden. Die von Kosmetikstudios abgedeckten 0,3-0,5 mm reichen in der Regel nicht aus. Und den Needling-Roller aus dem Drogeriemarkt kann man für ein Vampir-Lifting auch vergessen.

Das Needling muss bis in die Dermis reichen, um in der Haut Blutungen auszulösen. Nur dann startet auch der Wundheilungsprozess. Und mit ihm die Kollagensynthese. Die ist für ein echtes Vampir Lifting essenziell. Aber dafür sind Needling-Tiefen von mindestens 0,75 mm erforderlich, besser noch 1–2 mm. In solchen Tiefen, in denen die Nadeln weit in die Dermis eindringen, dürfen jedoch nur Ärzte arbeiten. Daher der Name Medical Needling. Und daher auch der Umstand, dass sie ein echtes Vampir Lifting nur in der Arztpraxis und nicht im Kosmetikstudio bekommen können.

Wichtig: Vampir-Lifting nur von Profis!

An dieser Stelle ein Wort der Warnung: Was hier unspektakulär klingt, hat seine Tücken. Ein unsachgemäßes Needling in größerer Tiefe, das über die Basalmembran hinausreicht und bei dem die Dermis, die Lederhaut, verletzt wird, kann üble Folgen haben. Narben und Pigmentierungsstörungen zum Beispiel. Hüten Sie sich also in ihrem eigenen Interesse vor Billigangeboten nicht ausreichend qualifizierter Akteure. Die negativen Folgen eines verpfuschten Vampir-Lifting sind die womöglich geringeren Kosten nicht wert. Recherchiert man im Internet Berichte über negative Vampir Lifting Erfahrungen, so stammen diese überwiegend aus unqualifizierten Kosmetikstudios oder Eigenbehandlungen mit unschönen Folgen.

Daher kann ich mich nur wiederholen: Ein Medical Needling, das für ein erfolgreiches Vampir-Lifting Voraussetzung ist, erhalten Sie in Deutschland nur beim Arzt. Denn die Nadeln müssen dabei tief in die Haut, und da haben Kosmetikstudios (auch per Gesetz) nichts verloren. Zudem ist das hygienische Umfeld einer Arztpraxis erforderlich, um Infektionen vorzubeugen. Auch sie können im Gesicht hässliche Spuren hinterlassen. Ein Vampir-Lifting aus der Hand von Nichtfachleuten ist daher den vermeintlichen Vorteil geringerer Kosten nicht wert.

Ist ein Vampir-Lifting immer blutig?

Ohne Blutungen an den behandelten Stellen geht es beim Vampir Lifting nicht. Die sogenannten petechialen Blutungen aus den oberen Schichten der Dermis sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Needling tief genug geht, um den Wundheilungsprozess auszulösen. Sehr wahrscheinlich ist der Name Vampir-Lifting auch eher diesem Umstand geschuldet als dem Eigenblutplasma, das dabei verwendet wird. Denn das erste Mal, als der Begriff das Licht der Medienwelt erblickte, war er bebildert mit dem blutrot verschmierten Gesicht von Kim Kardashian auf Instagram. Das PRP, das beim Vampire Lifting verabreicht wird, hat hingegen eher eine gelbliche Farbe.

Wie lange hält das Vampir Lifting?

Idealerweise macht man ein Vampir Lifting zu Beginn 3–5 mal alle 4 Wochen und danach 1–2 x im Jahr. Man kann die Frequenz aber auch steigern, ich selbst zum Beispiel mache alle 3–4 Monate ein Vampirlifting. Tut man das nicht, dann hält der Effekt dennoch 6–12 Monate. Ein Vampir-Lifting verursacht also zunächst durchaus Kosten von 1000 bis 2000 Euro, die sich dann aber langfristig relativieren und in Summe doch eher günstig erscheinen.

Meine Ausgangssituation

Vampir Lifting vorher – nachher

Wie komme ich überhaupt dazu, hier meine eigenen Erfahrungen mit Vampir Lifting zu schildern? Ganz einfach: Einerseits hat man es als Ärztin für ästhetische Medizin oft mit neuen Therapien zu tun, die auf dem Papier und im Workshop gut klingen. Von denen man aber selten weiß, ob sie tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen. Und wie sie sich für Patientinnen und Patienten anfühlen. Beides ist mir aber wichtig. In meinem Behandlungsprogramm gibt es keine Therapie, die ich nicht davor bei mir habe machen lassen. Natürlich gibt es im Web viele „vorher-nachher“ Fotos zu Vampirlifting und auch Dutzende Videos, die man sich anschauen kann. Aber die eigenen Erfahrungen sind natürlich immer am besten.

Vampir Lifting vorher nacher Bilder
Vampir Lifting vorher-nachher: Am Tag vor der Behandlung, direkt nach der Behandlung, am Folgetag und 3 Tage danach. Die Rötungen sind am Behandlungstag und den darauffolgenden Tagen stark. Erst am 3. Tag sind sie verschwunden und ein sanfter „Glow“ erscheint im Gesicht.

Wie man aus dieser Sequenz von 4 vorher-nachher Bildern zu meinem Vampir Lifting sehen kann, sind die Rötungen zunächst sehr stark. Das ist eine wesentliche Erfahrung, die ich aus meiner eigenen Behandlung mitgenommen habe: gesellschaftsfähig ist man am gleichen Tag und auch tags darauf sicher nicht.

Vampir Lifting lernt man nicht an der Uni

Therapien wie das Vampire Lifting lernt man nicht an der Uni und auch nur begrenzt aus Lehrbüchern. Zumeist entstammen derartige Ansätze der ärztlichen Praxis. Oft gibt es kein einheitliches Protokoll und jeder propagiert „sein“ spezielles Verfahren. Bei dem hier dokumentierten Vampire Lifting handelt es sich insofern um einen echten Selbstversuch nach dem Motto: „Schluck deine eigene Medizin!“ Ohne den Rest des Beitrags aber vorwegnehmen zu wollen: Die Erfahrung mit meinem ersten Vampir Lifting war sehr positiv. Ich habe die Behandlung mittlerweile mehrfach selbst wiederholt und im Behandlungsprogramm meiner Praxis ist sie ein Fixpunkt.

Schlechtes Hautbild und Augenringe

Aus kosmetischer Sicht war meine Ausgangssituation wie folgt:

  • Einerseits gibt es bei mir, als Ü50-Frau immer etwas am Hautbild zu verbessern. Gerade die kleinen Linien und Fältchen wollte ich dank Vampir Lifting deutlich abmildern, um ein ebenmäßiges Hautbild zu erzielen.
  • Andererseits hatte ich auch gelesen, dass Vampire Lifting hervorragend gegen einen ermüdeten Gesichtsausdruck hilft, und besonders gegen dunkle Augenringe. Einen frischen, vitalen Look ins Gesicht zu zaubern: Wenn das Vampire Lifting das hinbekommen würde, dann sollte mir das sehr recht sein.

Mein Vampir Lifting Video

Nun genug der langen Vorrede. Nachfolgend also das Video meiner Behandlung. Zu sehen ist der komplette Ablauf von A bis Z. Ich werde die einzelnen Schritte im Anschluss ausführlich kommentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zeigt mein komplettes Vampir Lifting, von der Blutabnahme über das Needling bis zur kühlenden Maske am Schluss. Nicht jedes Vampir Lifting muss so lange dauern wie im Video dargestellt, aber mit Konsultation, Einwirkzeit für die Betäubung, Blutabnahme und Behandlung sollte man beim ersten Mal schon gute 2 Stunden veranschlagen.

Vorbereitung auf das Vampire Lifting

Microdermabrasion

Zur Vorbereitung auf das Vampir Lifting empfahl mir Ewa eine gründliche Mikrodermabrasion mindestens 2–3 Tage vor der Behandlung. Verhornte und abgestorbene Hautschichten würden dabei schon einmal abgetragen. Die Haut würde so aufnahmefähiger und damit optimale Bedingungen für das nachfolgende Vampir-Lifting geschaffen. Alternativ hätte auch ein Fruchtsäurepeeling diesen Zweck erfüllt. Ich persönlich mag Peelings aber an meiner Haut nicht so gerne, daher gab ich der Mikrodermabrasion den Vorzug und machte ich sie dann ziemlich genau eine Woche vor dem Vampire Lifting. Für eine erfolgreiche Behandlung ist dieser Schritt übrigens nicht nötig. Wer für sein Vampir-Lifting nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, der kann die Kosten auch verringern, indem er darauf verzichtet.

Lokale Betäubung

Mein dringender Rat: Verzichten Sie unter keinen Umständen auf eine lokale Betäubung (z. B. mit Emla Creme). Wenn Sie wollen, dass Ihnen Ihr Vampir Lifting in positiver Erinnerung bleibt, dann sollten Sie ihn beherzigen. Im Video haben Sie vielleicht gesehen, dass mein Hals und mein Dekolleté mit einer Folie bedeckt sind. Diese Technik der sogenannten Okklusion verstärkt die Wirkung der Betäubungscreme. Und ich war sehr froh darüber. Wenn Ihnen jemand erzählt, er habe ein Vampir Lifting ohne Betäubung durchführen lassen, und es sei nicht schmerzhaft gewesen, dann lügt er. Oder es war kein echtes Vampire Lifting, bei dem wie oben beschrieben deutlich tiefer als 0,5 mm geneedelt wird. Ich bin selbst nicht besonders schmerzempfindlich, doch ich würde ein tiefes Needling ohne Betäubung nicht aushalten. Daher behaupte ich: Ein Vampir-Lifting ohne Betäubung kann unmöglich echt sein – sparen Sie sich die Kosten dafür!

Kim Kardashians negative Erfahrung mit Vampir-Lifting

Eine sehr prominente Dame, der es offenbar ähnlich wie mir geht, ist Kim Kardashian. Gerade sie, die sie mit ihrem Instagram-Selfie dem Vampire Lifting zu weltweiter Bekanntheit verholfen hat, bereut nach eigener Darstellung inzwischen die Behandlung. Warum? Weil sie wegen ihrer Schwangerschaft auf die Betäubung (mit Lidocain, das in der Schwangerschaft kontraindiziert ist) verzichtet hat! Die Schmerzen müssen sehr heftig gewesen sein. Und so spricht sie jetzt in Interviews von der „einzigen kosmetischen Behandlung, die ich nie wieder machen würde.“ Lassen Sie sich also nicht täuschen: Ohne Betäubung ist es kein echtes Vampir-Lifting, die Kosten dafür wären Verschwendung!

Vorab: Enzym Peeling

Im Video können Sie erkennen, wie mir Ewa eine weiße Paste aufträgt. Das ist ein Enzym Peeling. Damit wird die Haut abschließend noch einmal porentief gereinigt. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Peeling abgewischt und die Haut gereinigt und mit Alkohol entfettet, bevor das vorbereitete thrombozytenreiche Plasma aufgetragen und eingeneedelt wird. Auch dieser Schritt ist für ein Vampir Lifting nicht zwingend erforderlich und wenn Sie Kosten sparen wollen, dann können Sie darauf auch verzichten.

Einneedeln des Blutplasmas

Auftrag des thrombozytenreichen Blutplasmas mit einer Spritze

Im Video sieht man schön, wie mein Blutplasma mit einer Spritze aufgetragen und dann eingeneedelt wird. Mit zunehmender Dauer des Needlings, das erkennt im Video ebenfalls sehr deutlich, kommt mehr und mehr Blut zum Vorschein. Das sieht spektakulärer aus als es ist. Denn es handelt es sich nur um Mikroblutungen (petechiale Blutungen) aus der oberen Schicht der Dermis. Diese Verletzungen sind so harmlos wie für die Behandlung typisch. Schließlich soll ja genau mit diesen Mikroverletzungen die Haut dazu angeregt werden sich zu regenerieren. So mancher Bericht über negative Erfahrungen mit Vampir Lifting, den man im Web findet, stößt sich an diesen Blutungen. Aber wie zuvor erwähnt: Ohne diese Blutungen geht ein großer Teil der Wirkung verloren.

Nach der Behandlung

Detox-Maske zur Beruhigung

Zum Abschluss der Behandlung trägt mir Ewa auf die geneedelten Hautpartien eine Detox Maske auf. Sie macht das mit den Fingern, weil die frisch geneedelte Haut selbst auf einen Pinsel sensibel reagieren könnte und um Verunreinigungen durch den Pinsel auszuschließen. Die Maske besteht aus einer Kombination aus Mikro-Silber und haut identischen Lipiden. Etwaige Missempfindungen und Juckreiz nach dem Vampir Lifting werden durch die Maske gelindert. Ich konnte diesen Effekt allerdings kaum wahrnehmen, weil mein Gesicht noch eine ganze Weile lang unempfindlich von der Betäubung war.

Bild, dass mich am Ende meines Vampir Lifting mit einer kühlenden Silver Detox Mask zeigt.
Eine Detox Maske mit Mikro-Silber beruhigt und schützt die geneedelte Haut

Zu guter Letzt wird das Vampir Lifting mit einer vollständigen Reinigung des Gesichts abgeschlossen.

After Care

Für die Pflege danach gab mir Ewa ein Set aus Pflegeprodukten mit nach Hause. Es besteht im Wesentlichen aus einer stark hydratisierenden Hautcreme und einem UV-Schutz mit SPF 30. Sie können dafür selbstredend die Pflegeprodukte Ihrer Wahl verwenden. Meiner Erfahrung nach kann der Lichtschutzfaktor in den ersten Tagen nach einem Vampir Lifting nicht hoch genug sein. Verwenden Sie mindestens SPF 30, besser noch SPF 50. Und meiden Sie in jedem Fall direktes Sonnenlicht.

Die Tage danach

Am folgenden Tag

Wichtigste Erkenntnis: Man ist NICHT sofort wieder gesellschaftsfähig! Sooft das Gegenteil auch behauptet werden mag, es entspricht nicht meiner Erfahrung. Das Gesicht ist nach einem Vampire Lifting doch ziemlich gerötet. Keine Frau, die ich kenne, möchte so abends ins Restaurant oder in die Oper gehen. Es mag zwar im engeren Sinne keine Ausfallzeit geben. Aber gesellschaftsfähig ist man nach einem Vampire Lifting keineswegs sofort wieder. Wenn man daher die frisch geneedelte Haut nicht gleich wieder mit einer dicken Schicht Make-up zukleistern will, dann bleibt man am Tag danach besser zu Hause.

Tag 2 nach meinem Vampir Lifting: besser, aber …

Am Tag 2 nach der Behandlung waren die Rötungen zwar besser aber immer noch deutlich zu sehen. Ich sah nach wie vor aus, als hätte ich einen starken Sonnenbrand. Abends ging ich aber aus und mit meinem üblichen Make-up war von den Rötungen nichts mehr zu sehen.

Am Tag 3: Ein sanfter Glow stellt sich ein

Vampir Lifting - Nachher Foto
Tag 3: Bis auf ein kleines Hämatom sind alle Spuren des Vampir Liftings verschwunden, die Haut im Gesicht ist zart und glatt. Ein sanfter Glow liegt auf dem Gesicht.

Am 3. Tag nach der Behandlung waren die Rötungen fast verschwunden. Die Haut wirkt sehr glatt und frisch. Lediglich unter dem rechten Augenlid ist noch ein kleines Hämatom erkennbar. Gut zu sehen ist meiner Ansicht nach der schöne sanfte Glow im Gesicht. Die Haut sieht jetzt einfach frischer und vitaler aus, selbst wenn einzelne Spuren der Behandlung noch sichtbar sind.

Mein Fazit

Welches Fazit ziehe ich und wie fasse ich meine Erfahrungen mit Vampir Lifting zusammen? Die Behandlung ist so gründlich wie wirksam, und mit ausreichender Betäubung zu ertragen. Nebenwirkungen hatte mein Vampir Lifting keine. Man ist im Anschluss sofort wieder auf den Beinen, aber vom Needling mehr oder weniger stark gerötet. Ob man daher schon am gleichen oder selbst am folgenden Tag wieder Termine wahrnehmen möchte, muss man für sich entscheiden. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man erst nach 3 Tagen wieder voll hergestellt ist.

Was würde ein solches Vampir Lifting kosten?

Im Nachgang zu diesem Bericht wurde ich von Leserinnen und Lesern gefragt, was ein Vampir Lifting kosten würde, wenn es bei LIPS and SKIN genauso durchgeführt würde. Dazu kann ich sagen: Mit 500–600 Euro kann man als Richtwert rechnen. Geht man anfangs von 3 bis 5 Behandlungen im Abstand von 4 Wochen aus, dann verursacht ein Vampir-Lifting zunächst natürlich schon nennenswerte Kosten. Mit den Folgebehandlungen alle 6–12 Monate relativiert sich das aber wieder.  Im Vergleich zu anderen Verfahren, die ähnliche Erfolge versprechen, erweist sich Vampirlifting damit meiner Erfahrung nach als überaus effektiv hinsichtlich der Kosten. (Alle genannten Preise sind Richtwerte, die individuelle Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ)).

Nachtrag nach 7 Monaten

Mein obiger Erfahrungsbericht, inklusive aller Fotos und Videos, stammt von Anfang November 2018. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen, in denen ich die Behandlung im Abstand von ca. 4–6 Wochen insgesamt fünfmal wiederholt habe. Meine Eindrücke fasse ich wie folgt zusammen:

  • Mein Hautbild hat sich stark verbessert. Die Haut wirkt insgesamt glatter, die großen Poren auf der Nase und in der „T-Zone“ sind deutlich feiner. Auch Linien und kleinere Fältchen treten weniger stark in Erscheinung. Der Teint wirkt insgesamt frischer.
  • Das Vampir Lifting hat meine dunklen Augenringe tatsächlich zum Verschwinden gebracht. Selbst, wenn ich jetzt müde bin und mir das auch im Gesicht anzusehen ist – die Augenringe treten nicht mehr so deutlich hervor.
  • Nebenwirkungen hatte ich keine. Die Rötungen fielen mal stärker und mal schwächer aus, immer abhängig von der Needling Tiefe. Vampire Lifting geht mit derartigen Rötungen einher, das sollte man nicht gleich als negative Erfahrung verbuchen. Wenn die Haut während der Behandlung nicht blutet und danach nicht deutlich gerötet ist, dann war das Needling zu wenig tief und das Vampire Lifting verfehlt seine Wirkung. Das muss man einfach in Kauf nehmen.

Damit bin ich nun endgültig am Ende meines Berichts angelangt. Ich hoffe, Sie hatten Spaß beim Lesen und konnten einiges an nützlichen Informationen gewinnen.

Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Kolster/Paasch, Bildatlas Kollageninduktion mit Platelet Rich Plasma (PRP), KVM
Hausauer/Jones, PRP and Microneedling in Aesthetic Medicine, Thieme
Kang/Lu, Combined Effect of Microneedling and Platelet-Rich Plasma for the Treatment of Acne Scars: A Meta-Analysis, Link

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung