Botox in die Zornesfalte: Im Nu sympathischer aussehen und sich besser fühlen

Stört Sie Ihre Zornesfalte?

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie das Glätten der Zornesfalte mit Botox nicht nur Ihr Aussehen verbessern, sondern auch Ihr Wohlbefinden steigern kann.

Botox in die Zornesfalte auf einen Blick

Botox ist ein Neurotoxin, das die Muskulatur der Glabella-Region schwächen und somit die Zornesfalte glätten kann.

Die Wirkung tritt binnen weniger Tage ein. Sie ist aber zeitlich begrenzt. In der Regel hält sie 4–6 Monate an. Danach muss die Behandlung wiederholt werden.

Im Normalfall spüren Patienten keine Schmerzen, wenn in die Zornesfalte Botox injiziert wird. Eine Betäubung ist daher nur ausnahmsweise nötig.

Typische Nebenwirkungen sind Rötungen, Schwellungen und Hämatome. Sie vergehen zumeist nach 2–3 Tagen.

Botox in die Zornesfalte zieht keine Ausfallzeit nach sich. Sie sind sofort wieder einsatzfähig.

Die Behandlung dauert beim Ersttermin 30–45 Minuten, beim Folgetermin maximal 15 Minuten.

Bild, das die Behandlung der Zornesfalte mit Botox bei Lips and Skin Ästhetische Medizin zeigt.

Ursachen der Zornesfalte

Als Zornesfalte bezeichnet man die markante Falte der Glabella. Die Glabella ist der Bereich zwischen den Augen am oberen Ansatz der Nase. Die Anspannung der Glabella verursacht die Zornesfalte. Meistens in Form zweier vertikaler Linien, aber das Muster variiert. Es kann sehr störend wirken, weshalb viele Betroffene in ihre Zornesfalte Botox spritzen lassen, um die Glabella zu entspannen und das Muster zu glätten.

Zornesfalte durch konzentriertes Sehen

Unter Spannung steht die Glabella vor allem bei konzentriertem Sehen. In jungen Jahren, wenn die Haut noch elastisch ist, ist die Zornesfalte in der Regel kaum ausgeprägt. Aber mit steigendem Alter zeichnet sie sich immer deutlicher ab. Und das dauerhaft.

Eine Zornesfalte, die sich tief in die Stirn gräbt, kann emotional negativ wirken. Besonders bei Männern. Ihnen wird oft Grimmigkeit unterstellt, weil der äußere Eindruck das nahelegt. Aber auch bei Frauen stört eine Zornesfalte ein stimmiges Gesamtbild, wenn sie zu stark hervortritt.

Arbeit und Medienkonsum fördern die Zornesfalte

Die Zornesfalte ist auch ein Zeichen der heutigen Zeit. Bei vielen Menschen sind die Muskeln der Glabella übermäßig stark ausgebildet. Die Zornesfalte fällt bei Ihnen in der Folge sehr deutlich aus.

Der Grund dafür liegt in Häufung und Dauer des konzentrierten Sehens, das die moderne Welt mit sich bringt. Besonders die lange Arbeit vor dem Computer ist zu nennen. Aber auch Lesen oder Fernsehen ab frühester Kindheit.

Das angestrengte Sehen führt nämlich dazu, dass unwillkürlich versucht wird, die Brauen schützend vor die Augen zu ziehen. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Schutzreflex. Die Zornesfalte ist also eigentlich eine „Konzentrationsfalte“.

Mit Botox Zornesfalte und Glabella entspannen

Botox ist ein effektives Mittel, um mimische Falten zu glätten. Und die Zornesfalte ist eine mimische Falte. In die Zornesfalte Botox zu injizieren, war tatsächlich auch die erste ästhetische Anwendung, für die Botox in den 1990ern offiziell zugelassen wurde. Die Behandlung ist schnell und risikoarm, besonders im Vergleich zu alternativen Methoden. Botox in die Zornesfalte wurde daher auch schnell weltweit populär.

Formen der Zornesfalte

Die Zornesfalte kann in ihrer Erscheinung stark variieren. Sie ist nämlich von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter Geschlecht, Alter oder Ethnie. Unterschiede in der Anatomie und typische Mimiken erzeugen muskuläre Muster, die von Person zu Person verschieden sind. Will man mit Botox Zornesfalte und Glabella optimal behandeln, dann gilt es diese Unterschiede zu berücksichtigen.

Studien legen nahe, dass für die Zornesfalte fünf verschiedene Formen typisch sind. Sie sind nachfolgend dargestellt. In weißer Farbe habe ich jeweils die Punkte eingezeichnet, an denen in die Zornesfalte Botox injiziert werden sollte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

U-Form

Zornesfalte in U-Form

Der Regelfall mit 2 vertikalen, mittigen Linien. Auf diese Form stellt das Standard-Protokoll ab, nach dem in die Zornesfalte Botox injiziert wird.

V-Form

Zornesfalte in V-Form

Linien und Wülste an den Rändern des M. Procerus. Botox wird entlang eines gestreckten „V“ injiziert, in der Regel an 2 weiteren Punkten.

Omega-Form

Zornesfalte in Omega Form

Ähnlich der V-Form und ist häufig als undeutliches Omega erkennbar. Der Übergang zur Botox-Behandlung der Stirnfalten ist hier fließend.

Invert. Omega

Zornesfalte in invertierter Omega-Form

Beim invertierten Omega verlegt starker muskulärer Zug nach unten die Injektionspunkte für die Botox-Spritzen bis tief in den Ansatz der Nase.

Konv. Pfeile

Zornesfalte in Form konvergierender Pfeile

Eine Variation der U-Form mit nur schwachem Zug nach unten. Die zentrale Injektion in den M. procerus kann in vielen Fällen unterbleiben.

An der Zornesfalte beteiligte Muskeln

Die Form der Zornesfalte variiert, weil mehrere Muskeln an der Bildung beteiligt sind. Will man bei der Behandlung mit Botox Zornesfalte, Stirn und Augenpartie in einem stimmigen Verhältnis bewahren, dann müssen die individuellen muskulären Gegebenheiten berücksichtigt werden. Der M. corrugator supercilii, der M. procerus, und der M. depressor supercilii sind primär verantwortlich. Die Rollen der beiden Wichtigsten im Einzelnen:

M. corrugator supercilii

M. corrugator supercilii und seine Rolle bei der Bildung der Zornesfalte
Der auf Deutsch als „Stirnrunzler“ bezeichnete Muskel, liegt über den Augenbrauen. Er hat die Form eines schmalen Muskelbands. Bei Anspannung zieht er die Brauen nach unten und nach innen. Er legt auch die Stirn in Falten. An der Zornesfalte stellt er die vertikalen Anteile.

M. Procerus

M. procerus und seine Rolle bei der Bildung der Zornesfalte
Der Procerus („Schlanker Muskel“) liegt zwischen den Brauen über der Nasenwurzel. Er reicht in die Stirn, wo sich seine Fasern mit denen des M. frontalis („Stirnmuskel“) kreuzen. Der M. Procerus zieht die Haut nach unten. Er trägt somit die horizontalen Anteile zur Zornesfalte bei.

Wenn die Zornesfalte zur Belastung wird

Wie eingangs erwähnt, geht eine starke Zornesfalte oft mit einer negativen Ausstrahlung einher. Vor allem bei Männern. Einer meiner ersten Botox-Patienten war ein solcher Mann. Er war damals Mitte 40, sein Äußeres wuchtig und stark. Sein Gesicht war maskulin und an sich optisch ansprechend. Zwischen seine Brauen aber stand eine dicke Furche. Sie war Zeugnis langer Stunden im Büro. Vor dem Computer. Selbst im entspannten Zustand war sie deutlich zu sehen. Er wirkte dadurch unfreundlich, wenig einladend. Selbst sein Lachen hatte etwas Grimmiges. Und darunter litt der Patient sehr.

Karrierekiller Zornesfalte?

Umso mehr, als er seit Monaten ohne Arbeit war. Er bewarb sich viel. Hatte auch Einladungen zu Interviews. Doch immer nur Absagen. Er war eloquent. Fachlich qualifiziert. „Auf 100 Bewerbungen und 20 Interviews nur Absagen“, klagte er mir sein Leid. Alles Mögliche hatte er bereits versucht. Sogar damit begonnen, Bücher über Körpersprache zu lesen. Doch, ohne Erfolg. Woran konnte es liegen?

Ich brauchte ihm nur meine eigenen Eindrücke zu schildern, schon verstand er, dass sein Äußeres der Grund sein konnte. Nach kurzer Untersuchung riet ich ihm dazu, mit Botox Zornesfalte und Stirn zu behandeln. In einer Sitzung. Seine Zornesfalte glätten zu lassen, war ihm schon früher in den Sinn gekommen. Aber bislang hatte er aus Angst vor Botox davon abgesehen.

Es waren dann doch zwei Sitzungen nötig. Und insgesamt eine deutlich höheren Dosis als üblich, um den kräftigen Zug auf seine Glabella zu schwächen. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Sein Ausdruck wirkte wieder entspannt. Sein Blick freundlich und einladend. Und es mag Zufall sein, aber einige Wochen später klappte es auch in der Jobsuche.

Wie Botox Zornesfalte und Depression mildern kann

Was hier etwas weit hergeholt klingen mag, wurde durch die Forschung belegt: Die Zornesfalte kann negative Emotionen hervorrufen. Bei anderen und auch sich selbst. So wurde in Studien gezeigt, dass an Depression leidende Menschen sich besser fühlten, nachdem ihnen in die Zornesfalte Botox injiziert wurde.

Noch kennt man den genauen Zusammenhang nicht, aber eine bedeutsame Rolle dürfte das „Facial Feedback“ spielen. Das besagt, vereinfacht, dass sich besser fühlt, wer besser aussieht. „Besser“ meint in diesem Kontext nicht „schöner“, sondern eher „sympathischer“. Es stimmt also offenbar, dass die Zornesfalte eine bedeutsame Rolle für das Bild hat, das andere von einem haben und man selbst von sich hat.

Behandlungsvideo Botox Zornesfalte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video steigt direkt an der Stelle in eine Behandlung ein, wo ich in die Zornesfalte Botox injiziere. Dafür setze ich 5 Injektionspunkte, in die jeweils vier Einheiten Toxin injiziert werden. In Summe somit 20 Einheiten. Die Unterspritzung der Zornesfalte nimmt nur sehr wenig Zeit in Anspruch, der Vorgang dauert gerade mal 40 Sekunden.

Ablauf der Behandlung

Die Botox-Behandlung der Zornesfalte läuft in meiner Praxis in München nach einem festen Schema in fünf Schritten ab. An oberster Stelle stehen bei mir stets die Patientensicherheit und die Qualität des Ergebnisses. Und da kein Gesicht dem anderen gleicht, nehme ich mir für jeden Patienten ausreichend Zeit und plane die Vorgehensweise individuell.

Konsultation

Im ersten Schritt erfolgt eine genaue Erörterung der Ausgangssituation und der ästhetischen Ziele des Patienten. Was genau soll mit Botox in die Zornesfalte erreicht werden? Ist das Ziel realistisch? Wie hoch sind die Kosten? Gibt es Risiken? Werden alle Fragen zufriedenstellend beantwortet, dann unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Behandlung und eine Honorarvereinbarung.

Lokalanästhesie

Eine lokale Betäubung ist im Normalfall nicht nötig, wenn in einen kleinen Bereich wie der Zornesfalte Botox injiziert wird. Ausnahmen für schmerzsensible Patienten sind aber natürlich möglich. Ich betäube dann oberflächlich mit einer Lidocain-Creme.

Reinigung & Desinfektion

Eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Glabella sind unerlässlich, um bakterielle Infektionen auszuschließen. Daher müssen Spuren von Make-up und sonstige Verunreinigungen entfernt werden. Im Anschluss desinfiziere ich mit einem hautfreundlichen Desinfektionsmittel.

Unterspritzung

In die Zornesfalte Botox zu injizieren dauert nur wenige Minuten. Selbst wenn Stirn und Augenbrauen mitbehandelt werden, dauern die Injektionen im Normalfall nicht mehr als 5 Minuten.

Nachsorge & Kontrolle

Nach den Botox Injektionen folgt ein gemeinsamer Blick in den Spiegel, ein kurzer Check, ob alles okay ist und das Ergebnis den Erwartungen entspricht – fertig. Wir sehen uns zum Kontrolltermin in 14 Tagen. Falls zwischen Behandlung und Kontrolltermin Komplikationen auftreten sollten, dann sprechen wir uns umgehend. Dafür haben Sie meine Telefonnummer.

Alternativen zu Botox in die Zornesfalte

Obwohl Botox als erste Anlaufstelle zur Behandlung der Zornesfalte gilt, gibt es auch andere Optionen. Insbesondere Hyaluronsäurefiller und Laser-Resurfacing sind bekannte Alternativen. Beide Verfahren bringen jeweils ihre Vor- und Nachteile mit sich. Im Folgenden möchte ich darauf kurz eingehen.

Zornesfalte mit Hyaluron unterspritzen

Filler aus Hyaluronsäure (kurz: Hyaluron) sind eine populäre Alternative zu Botox. Bei diesem Verfahren wird Hyaluron – eine natürliche Substanz, die auch in der Haut vorkommt – in die Zornesfalte injiziert. Dies dient dazu, die Falte aufzufüllen und die Haut zu glätten. Die Wirkung kann zwischen 6 und 12 Monaten anhalten, abhängig von der individuellen Hautbeschaffenheit und dem verwendeten Produkt.

Allerdings ist die Unterspritzung der Glabella mit Hyaluron nicht ungefährlich. Ernste Komplikationen sind möglich, wenn auch selten, bis hin zur Erblindung. Mitten durch die Glabella laufen nämlich wichtige Blutbahnen. Wird aus Versehen Hyaluron in sie injiziert, so kann dadurch die Blutversorgung des Auges unterbrochen werden. Ein solcher Fall stellt einen medizinischen Notfall dar, der sofort behandelt werden muss. In vielen Fällen erweist sich die Schädigung des Auges aber als irreversibel.

Laser-Resurfacing

Eine weitere Alternative ist das Laser-Resurfacing. Bei diesem Verfahren wird ein Laser verwendet, um die oberste Hautschicht zu entfernen und die darunter liegenden Hautschichten zu stimulieren, neues Kollagen zu produzieren. Das Ergebnis ist eine straffere, glattere Haut. Diese Methode kann jedoch zu vorübergehender Rötung, Schwellung und gelegentlich zu einer Verfärbung der Haut führen. Diese kann als anhaltende Pigmentstörung auch länger bestehen bleiben. Außerdem benötigt die Haut nach dem Eingriff eine gewisse Zeit, um sich vollständig zu regenerieren.

Verglichen mit Botox sind sowohl Hyaluronfiller als auch Laser-Resurfacing teurer und zeitaufwendiger. Zudem sind sie riskanter, im Fall des Hyaluronfillers sogar sehr viel riskanter.

Ich behandle daher die Zornesfalte mit Botox, wann immer es möglich ist. Es bietet eine schnelle, kostengünstige und vergleichsweise risikoarme Methode, um eine glattere und jugendlichere Erscheinung zu erzielen.

Was kostet Botox in die Zornesfalte

Botox in die Zornesfalte kostet in meiner Praxis in München circa 290 €. Bitte betrachten Sie das als Richtwert, der nur der Orientierung dient. Die individuelle Abrechnung einer Behandlung richtet sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ). Sie kann daher vom genannten Preis abweichen.

Im Normalfall wird keine volle Ampulle benötigt, um mit Botox Zornesfalte und Glabella zufriedenstellend zu behandeln. Ich rate meinen Patienten daher, die Restmenge an Toxin für die Behandlung der Stirn oder der Augenbrauen zu verwenden. Da ich keine angebrochenen Ampullen aufbewahre, berechne ich in jedem Fall eine ganze, wenn ich in eine Zornesfalte Botox injiziere. Nicht verbrauchte Reste werden entsorgt.

Bitte beachten Sie, dass Kosten für die Behandlung der Zornesfalte mit Botox von den Versicherungsträgern nicht erstattet werden.

Portrait von Dr. Eva Maria Strobl von Lips and Skin München

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder Ihre Wunschbehandlung. Sie benötigen dafür lediglich eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.

Oft gestellte Fragen

Was sind die Risiken von Botox in die Zornesfalte?

Neben den allgemeinen Risiken, die Injektionen mit sich bringen (Abszesse) und den Botox-spezifischen Risiken von Allergien oder Kreuzreaktionen mit bestimmten Medikamenten, birgt bei der Unterspritzung der Glabella die Nähe zu den Augen ein potenzielles Risiko. Ein Überdosieren oder Verlaufen des Toxins kann in dieser Region einerseits ästhetisch unerwünschte Folgen haben, allen voran ein Herabsinken der Augenbrauen; andererseits können dadurch aber auch temporäre Sehstörungen ausgelöst werden, bis hin zur Diplopie (Doppelbilder). Obwohl diese Folgen reversibel sind, verursachen sie während ihres Bestehens erhebliche Belastungen. Ich kann daher nur raten, die Behandlung ausschließlich von Ärzten durchführen zu lassen, die in der Botox-Behandlung erfahren sind.

Ist Botox in die Zornesfalte sicherer als Hyaluron?

Eindeutige Antwort: Ja. Die Glabella-Region ist mit Blutbahnen durchzogen, von denen einige für die Versorgung der Augen wichtig sind. Ein versehentliches Punktieren und Verstopfen einer solchen Arterie mit Hyaluron kann böse Folgen haben, bis hin zur Erblindung. Obwohl derartige Komplikationen nur selten vorkommen, muss die Glabella als eine der riskantesten Gesichtsregionen für Fillerinjektionen angesehen werden. Ich setze daher beim Glätten der Zornesfalte auf Botox, wann immer es möglich ist.

Sind Kopfschmerzen nach Botox in die Zornesfalte normal?

Ja. Leichte Kopfschmerzen nach Botox-Injektionen in die Glabella werden relativ häufig berichtet. Sie sind aber in der Regel weder stark noch dauern sie länger als ein paar Stunden. Sie können gemeinsam mit leichter Übelkeit auftreten.

Ergänzende Artikel im Blog

Bild, das eine Frau zeigt, die in der Praxis LIPS and SKIN Botox in die Stirn injiziert bekommt.

Entdecken Sie in diesem Beitrag alles Wissenswerte über Botox bei Stirnfalten – und wie man dabei die natürliche Mimik der Stirn bewahren kann.

Wünschen Sie sich ein frisches und jugendliches Aussehen, ohne dabei mimische Einbußen in Kauf zu nehmen? Entdecken Sie Baby Botox, die sanfte Alternative der Faltenbehandlung, die immer mehr Fans gewinnt!

Um Ihre Augen herum haben sich deutlich sichtbare Krähenfüße gebildet? Und jetzt fragen Sie sich, wie Sie sie schnell und einfach loswerden können? In diesem Blogartikel erfahren Sie wie das mit Botox schnell und einfach möglich ist.

Micro-Botox gegen große Poren und fettige Haut - LIPS and SKIN Ästhetische Medizin München

Große Poren und fettige Haut lassen sich sehr effektiv mit Skin Botox behandeln. Das Verfahren ist relativ neu und stammt aus Südkorea, wo ein makelloser Teint als Schönheitsideal gilt. In diesem Beitrag erläutere ich die Details der Behandlung.

Wenn Botox nicht wirkt oder die Wirkung schnell nachlässt, dann ist das für Patienten frustrierend. In diesem Beitrag erläutere ich die möglichen Gründe für ein Therapieversagen bei Botox.

Über die Autorin:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Sommer et al, Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin, Thieme
Sattler, Bildatlas der ästhetischen Botulinumtoxin-Therapie, KVM

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung